Hallo und Frage zu Rasenpilzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen, ich bin der Jo und komme aus Südhessen, nähe Wiesbaden, in den schönen Taunuswäldern :)

Ich bin eher gelegentlicher Pilzsammler, und dann eher auf Steinpilze oder andere leckere Röhrlinge aus, doch nun habe ich (vor 6 Wochen) meinen Rasen angelegt, der wächst auch wie verrückt bei dem Wetter, und seit ein paar Tagen wachsen ebenso massig kleine Pilze auf dem Rasen, was mich nicht stört, ich würde trotzdem gerne wissen was das für welche sind.

Die Pilze sind so ca 10cm hoch, wachsen gegen abend raus und in der Nacht stehen sie dann, am nächsten Morgen sind sie dann schon wieder am Vertrocknen und abends das gleiche Spiel von vorne.

Die Pilze stehen in kleinen Büscheln, ein paar Meter von einander entfernt. Ansonsten sind die auch eher unscheinbar, riechen nicht weiter und schmecken tun sie auch kaum nach was.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal, Gruss, Jo

• Hi,

schau mal in Deinen Büchern oder im Internet unter ? Faltentintling ? nach, es dürfte sich jedoch mindestens um ein Pilz aus der Tintlingsfamilie handeln.

LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jo,

willkommen im Club.Es handelt sich bei deinen Pilzen mit Sicherheit um Tintlinge,jedoch keine Faltentintlinge.Die Bestimung ist hier nicht ganz einfach.In Frage kommt u.a. Coprinus impatiens,weil du schreibst sie seien sehr kurzlebig und vergänglich.

Gruß Detlef

• Hallo Jo,

ich rate mal mit ;) (denn ohne Mikroskop wird das bestimmt nichts handfestes): Coprinus plicatilis, der Glimmerige Scheibchen- (oder Rädchen-)tintling.

Viele Grüße,
    Marc

• Hallo zusammen, ja danke mal für das heitere Pilzeraten! Das ist doch schonmal was wenn ich weiss das es in Richtung Tintling geht, war ja auch nur so aus Interesse!!

Also mal sehen wie die sich weiter entwickeln, und was da noch so kommt, ein paar Champignons wären ja auch was nettes (hatte ich in meinem letzten Garten immer - sehr lecker!)

Also danke nochmal!! Gruss, Jo

• Hallo,
    das ist sehr wahrscheinlich der Braunhaarige Tintling (Coprinus auricomus bzw. Parasola auricoma).
    Erstaunlich, dass auf manchen Wiesen noch Pilze wachsen: auf meiner macht sich sogar das Gras rar. Nächste Woche bilden sich wohl Wanderdünen.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Jo,
    das Ratespiel wird recht spannend, und mit der Vermutung "Coprinus plicatilis" dürfte Marc wohl richtig liegen, denn die Lamellen enden in deutlicher Entfernung zum Stiel (gutes Artkennzeichen nach E. Gerhard, Der große Pilzführer für unterwegs).
    Beste Grüße, und viele Champignons im September wünscht Dir
    Gerhard

• Hallo Jo,
    das Ratespiel wird recht spannend, und mit der Vermutung "Coprinus plicatilis" dürfte Marc wohl richtig liegen, denn die Lamellen enden in deutlicher Entfernung zum Stiel (gutes Artkennzeichen nach E. Gerhard, Der große Pilzführer für unterwegs).
    Beste Grüße, und viele Champignons im September wünscht Dir
    Gerhard

Nee, so einfach ist das nicht! Der sieht eigentlich nicht nach C. plicatilis aus und Andreas Pilzmel ist auf diesem Gebiet am meisten Fachwissen zuzutrauen.

Mit den besten Grüßen zu den Wanderdünen von Neukyhna
    Harald