Könnt ihr mir helfen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zumindest sind das Champignons. Zur Art, wage ich mal jetzt nix zu sagen. Wie gewöhnliche Zuchtchampis sehen die mir aber auch nicht aus...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• der Knaller Ist, dass es halt eigentlich parasolpilze werden sollen. Sind halt auch v relativ groß aber gehen halt nicht vom Stiel her hoch und haben halt dunkle lamellen...

Aber essen kann ich sie trotzdem?

• Offizieller Beitrag

Das kann dir leider nur ein PSV in deiner Nähe beantworten. Hier gibt es keine Verzehrsfreigaben.

• haben wir hier gar nicht in der Nähe, aber ich würde ja denken, dass wenn ich mir Pilze im Netz bestellt... diese auch essbar sind. Auch wenn es jetzt keine parasolpilze geworden sind. Hmmmm

• Offizieller Beitrag

Möchte man meinen; leider gab es in Bautzen unlängst einen Vergiftungsfall, der genau wegen dieses Irrtums entstanden ist. Es wurden im "Pilzbeet" zufälig wachsende Dunkelrandige Düngerlinge gegessen und die "Züchter" meinten, dass dies die Riesenträuschlinge wären, die eigentlich dort wachsen sollten. Seitdem bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Es kann sich um eine simple Verwechslung der mitgelieferten Pilzbrut handeln oder aber um eine Kontamination.

Auf jeden Fall kannst du vom Züchter dein Geld zurück verlangen, weil der nicht das bestellte Produkt versendet hat...

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lisa!

Vielleicht sollte man das auch reklamieren.
    Eventuell wurde da auch einfach was vertauscht.
    Andererseits... Von Zuchtsets für "Parasol" (Macrolepiota procera s.l.) habe ich bisher noch nichts gehört.

LG, Pablo.

• Ist jetzt vllt etwas weit hergeholt, aber evtl. gab es auch eine Begriffsverwechslung.

Mir hat vor kurzem erst jmd erzählt, dass sie einen Parasol in einem Vegi-Burgerladen bekommen hat. Der Kandidat war aber wohl eher ein "Portobello". Unter dem Namen werden größere (Zucht?)Champignons vertrieben...

Ist wiegesagt nur eine vage Option ;)

• Andererseits... Von Zuchtsets für "Parasol" (Macrolepiota procera s.l.) habe ich bisher noch nichts gehört.

Echt? Doch, die gibts in diversen Shops.

Ich hatte selbst mal dran gedacht, im Garten meiner Eltern einen Baumstumpf "wegfuttern" zu lassen und bin auf der Suche nach passenden Kulturen darüber gestolpert, aber meine Leute habens nicht so mit selbstgepflückten Pilzen... lassen jetzt der Natur ihren Lauf, was auch faszinierend ist (Meere von gesäten Tintlingen z.B.)

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: