Stefan war für 5 Tage zu Besuch im Altmühltal und es war einfach nur toll - in jederlei Hinsicht.
Pilze gab es zwar, wie zu erwarten, relativ wenige, aber wir haben dann doch so einiges gefunden, darunter auch wirklich schöne Pilze. Am Samstag und am Sonntag waren wir ein Dreier-Dream-Team mit Michael Junghaenel und besuchten u. a. die Buchleite und das Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim und am nächsten Tag einen tollen Wald bei Bieswang. Am Montag verließen Stefan und ich dann das Altmühltal und wir erkundeten ein wenig das Fränkische Seenland inklusive dem Überleiter und auch ein Ministück der dortigen Sandachse. Dienstag machten wir dann ein wenig das Altmühltal und die sonstigen "Sehenswürdigkeiten" Treuchtlingens unsicher und außerdem wollten die vielen Pilze die auf das Mikroskopieren warteten auch einmal angesehen werden. Am Mittwoch erkundeten wir schließlich noch ein kleines Stück des Heumöderntales bei Treuchtlingen.
Die fünf Tage vergingen wie im Fluge und irgendwie war die Zeit viel zu kurz. Dieses Treffen bedarf dringend einer Wiederholung.
Stefan und ich haben gestern beschlossen, dass ich einmal mit einem kleinen Bericht und einigen Fotos anfange und er und auch Michl dann die Lücken schließen. Mal sehen an was ich mich nun noch vom Samstag erinnern kann bei dem immensen Lernpensum der letzten Tage Und leider habe ich auch bei Weitem nicht von allen Pilzen Fotos, bzw. ich weiß, dass Stefan von einigen Pilzen viel bessere Fotos hat.
Samstag - Buchleite, Berolzheimer Wald und Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim sowie Trommetsheimer Berg
Und hier geht es schon los - ich habe keine wirklich guten Fotos vom Apfelbaumsaftporling (Tyromyces fissilis), vom Dattelbraunen Ellerling (Cuphophyllus colemannianus), vom Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), vom ....
Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)
Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus)
Brauner Afterleistling - Hygrophoropsis cf rufa
Wohin man sah - Spechttintlinge
Die gab es natürlich auch - ich finde die Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge einfach immer wieder schön
Reichbeschleierter Mürbling (Psathyrella spintrigeroides) Dieser Pilz konnte Dank dem Forum bestimmt werden (Link)
Milder Zwergknäueling (Panellus mitis)
Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)
Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata) und Laubholzhörnling (Calocera cornea)
Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)
Natürlich gab es noch viel mehr Pilze, ich erinnere mich noch an Huthaar-Mürblinge, Gallertfleischige Fältlinge, Holzkeulen, die verschiedenen Helmlinge, Tintlinge und auch an Dachpilze wie den Grauen Dachpilz. Aber nachdem ich weiß, dass der Stefan so das eine oder andere tolle Foto dieser und/oder auch weiterer Pilze hat .... warte ich jetzt erst einmal bevor es mit dem Sonntag und den weiteren Tagen in gänzlich anderen Habitaten weitergeht.
Liebe Grüße
Maria