Der Schatz im Waginger See , Mycena belliae !!!
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
...sprachlos...
ist das der sagenumwobene Schilfrohr-Helmling...?
Oder träume ich nur...
LG
Malone
-
Ist ja irre! Moin alle erstmal...
-
Hallo Belli
sehr schöne Bilder eines außergewöhnlichen Pilzchens. Da Schilfrohr ja recht ortshäufig ist, müsste doch auch die Mycena belliae recht oft gefunden werden?! In Bayern gibt es bisher nur zwei kartierte Funde vom Schilf-Helmling am Würmsee (auf pilze-d). Der müsste doch nicht nur am Waginger See, sondern auch an den beiden bayrischen Meeren und in deren Umfeld gehäuft vorkommen?!
Ich werde zukünftig das Schilfrohr im späten Herbst genauer angucks.
Grüßle
Rudi
-
Hallo Beli,
Schöne Bilder von interessantem Fund , danke.
Da Pilzkartierer kaum im Wasser rumplantschen und Angler eher keine Pilze kartieren kann es sein , daß dieser Pilz garnicht selten ist.
Wird nur eben nicht wahrgenommen.
Gruß
Norbert
-
Um den zu finden muß man sich ja auch die Füße nass machen.
Schön wie der gewachsen ist. Ein kleiner Pilzstrauß. Gleich passend zum Finderglück überreicht bekommen.
-
Hallo beinander,
Mycena belliae ist wirklich nicht so selten. Wenn man einmal weiß wo und wann man suchen muß dann findet man ihn an den geeigneten Stellen.
Wir haben ihn vor 14 tagen am Mondsee bei Hohenmölsen gefunden. Brauchten uns auch nicht naß machen, denn er wuchs in Ufernähe am Schilf.
Das ist unsere 9. Fundstelle in Sachsen-Anhalt.
LG Ulla
-
Hallo beli, die Kleinen sind zauberhaft. Auf die Idee im Wasser nach Pilzen zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Guter Tipp!
-
Hallo Beli,
Glückwunsch zum tollen Fund und danke fürs Zeigen. Den hoffe ich auch einmal zu sehen.
Grüße von Irmtraud
-
Hallo beli,
da der Pilz ja deinen Namen trägt, musstest du natürlich dahin...
-
Hallo Beli!
Oh,, ist der süüüß!
-
Hallo
Vielen dank für eure Antworten besonderes für Unterstützung
LG beli !