Allerlei Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Nachdem ich letzte Woche einen kleinen Waldspaziergang unternommen habe bin ich nun doch noch zum Fotos einstellen gekommen :) Die Quali lässt etwas zu wünschen übrig, da es leider nur Handyfotos sind.

1 - Keule?, 3cm groß

2 - Seitling?, 1cm groß

3 - schon schwer zerfressener Täubling

4 - was ist das, Schleimpilz ?

5 - Ein Becherling

6 - ca 5cm großer, einzelstehender Saprophyt

7 - ca 5cm, im Nadelwald

8 - Rotfußröhrling

9 - Flaschenstäubling

10 - Noch ein Täubling, bloß welcher ? Geschmack war gut und nicht scharf

11 - Stattlicher Kiefernbraunporling, ca 30cm breit

12 - Ist zwar kein Pilz, vielleicht weiß ja trotzdem jemand wer der kleine da war

• Das mit dem Käfer könnte hinkommen, war auf einer Wiese am Waldrand. Gut möglich, dass dort Eichen standen.

Du meinst vermutlich mit russula ionochlora bild nr. 10 nicht nr.4 . Habe gerade noch ein bisschen gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man den Täubling wohl nur nach Bild nicht sicher bestimmen kann.

• Hallo,

bei Nr. 10 sehe ich 1. einen gereiften Hut und 2. dass er obwohl er schon halbkugelig ist sehr klein ist.
    Ist das wirklich ein Täubling?

Bei Nr. 4 ist es bestimmt ein Täubling, vielleicht war es ein kirschroter Speitäubling?

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi,

klar ist nr.10 ein Täubling.Russula ionochlora wird auch nur mit einer Grösse von 4-7cm beschrieben.Könnte also passen. Jorge,du meintest sicher nr.3 mit kirschroter Speitäubling?
    Man kann sich bei Hackfleisch auch noch fragen wie das Schwein geheißen hat...

Gruß Detlef

• Hallo Zecke,
    zu Nr. 1: Wahrscheinlich ist das die Vielgestaltige Keule, Xylaria polymorpha, zwar ist sie in natura schwarz , hier aber überbelichtet? Bei dem Seitling tippe ich wegen des relativ langen Stiels auf Pleyrotus dryinus, also Berindeter Seitling. Der helle Becherling sieht nach einem Kelchbecherling aus (1 oder 2 Arten kommen in Frage).
    Diesen kleinen Rüsselkäfern bin ich schon öfter begegnet, und wenn der Oberschenkel einen stumpfen Dorn aufweist, was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, dann sollte es sich wohl um einen Haselnussbohrer handeln. Ein Coleopterologe müsste es genau wissen.
    Schöne Grüße aus Thüringen
    Gerhard