Kartoffelbovist als Würze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo,

wie bekannt gilt der Kartoffelbovist als giftig.Habe jetzt gehört daß einge Scheibchen junger Fruchtkörper Suppen oder Sossen eine gute Würze geben sollen.Kann dies jemand bestätigen oder hat wer die Erfahrung vielleicht selbst schon gemacht?

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,
    eine Bekannte sammeln in unserer Gegend Böhmische Trüffel (Erbsenstreuling) und lobt ihn auch als guten Gewürzpilz. Bei im kann man beim Test zumindest nichts falsch machen. Der Schnitt ist unverkennbar. Er hat seinen eigenen Geschmack, aber bei uns nicht zum zweiten Mal bis in die Küche geschafft. ;)
    Verschiedenes - Galerie verschiedener Ordnungen/Pisolithus_arhizus
    Pilze Pilze : Pilzgalerie : Pisolithus arhizus (Erbsenstreuling)

Ich habe bei ihm übrigens zuerst an Kartoffelbovist gedacht.
    showthread.php?tid=956&highlight=*Bovist*

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo,

also das mit der letzten Mahlzeit halte ich für übertrieben da der Kartoffelbovist"lediglich"lokal wirkende Gifte(Magen,Darm) enthält.Diese können,wenn auch in den allerseltensten Fällen,tödlich sein.Es geht ja auch nicht darum sich den Bovisten Kiloweise reinzuschaufeln,sondern um kleinste Mengen als Geschmacksgeber.Bei Giften ist eben auch immer die Dosis entscheidend.So oder so hatte ich eh nicht vor dieses Experiment zu wagen.Danke jedenfalls für die Links,Nando.War mir bisher auch noch unbekannt.
    Möchte gleichzeitig eine Diskussion über die Nebelkappe anregen.Da die Meinungen hierzu ja weit auseinander gehen,ich aber die Wälder im Herbst komplett Nebelkappenabgeerntet vorfinde,scheint es ja Leute zu geben die diesen Pilz zu schätzen wissen.Wäre über ein paar Erfahrungswerte dankbar.

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,

wüsste auch keinen Fall bei dem eine Vergiftung mit dem Kartoffelbovist tödlich geendet hat.

Zu den Nebelkappen: Bei uns in der Familie werden sie seit je her gesammelt und gegessen. Hauptsächlich werden sie sauer eingelegt. So schmecken sie mir auch ganz gut. Frisch gebraten haben sie schon einen sehr "eigenen" Geschmack. Neuerdings gilt er ja aber als giftig (bei Wikipedia steht einiges). Sammle ihn daher auch nicht mehr, obwohl auch hier die Dosis eine Rolle spielt und ich niemanden kenne, bei dem irgendwelche Symptome nach dem Verzehr auftraten.

LG Bucki