Bräuchte bitte Hilfe bei Lasiobolus.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen.

Soweit es mir möglich war, bin ich zu Lasiobolus cilatus gekommen, aber zwei Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei Helfen, dieses Problem zu lösen. Das Substrat würde ich als Reh-Losung bezeichnen.

Sporen glatt, 21-23 x 13-15 μm.

Asci 95 bis 100 μm.

Haare 250 - 400 μm, einige gerade, aber der Großteil ist gebogen (ca.90%), max. bis 17 μm breit.

Paraphysen teils gerade und gegabelt.

Konntet Ihr bei L. cilatus auch gegabelten Paraphysen und gebogenen Haare beobachten oder liege ich hier völlig daneben?

Ich hoffe, man erkennt was auf den Bildern.

Beste Grüße und Ahoi aus Wismar, *Christian.

• Hallo Christian,

was du hast ist Lasiobolus cuniculi.

Die ausschlaggebenden Merkmale zur Abgrenzung gegenüber L. cilitaus sind biseriate Asci (= Sporen in den Asci zweireihig angeordnet) und sehr schmale Haare, die bei cuniculi kaum über 20µm Breite erreichen, bei ciliatus geht die Breite deutlich über 30, auch bis über 40µm.

Gegabelte Paraphysen sind nicht ausschlaggebend, das können die meisten Arten, sowohl ciliatus als auch cuniculi.

Gekrümmte Haare entstehen meistens beim Präparieren, durch die Länge bleiben die beim Quetschen nicht gerade liegen. Auch an den Bechern selbst sind die nicht immer ganz gerade.

Den Schlüssel hier kennst du?

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Schöne Doku, Christian!

Nachdem Matthias bereits alles wichtige gesagt hat, bleibt mir nur noch, Lasiobolus cuniculi zu bestätigen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72