Perlpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

  • Hallo,


    hier sind einige Perlpilze in verschiedenen Wachstumsstadien, die ich heute gefunden habe. Es ist erstaunlich, dass man sogar bei den ganz jungen (Bilder 1 bis 3) schon eindeutig erkennen kann, dass es sich um Perlpilze handelt. Ich hab die stehen lassen, um das Wachstum in den nächsten Tagen zu beobachten.


    Ich hab Perlpilze schon seit einigen Jahren bestimmt, aber noch nicht den Mut zum Verzehr gehabt. Vor Amanita Pilzen hab ich Respekt. Ich finde jetzt immer mehr Perlpilz. Lohnt es sich, die für den Kochtopf zu sammeln? Ich meine, schmecken die gut?


    Lg. Dieter



  • Hallo Peter,


    ich finde die geschmacklich recht gut, auch als Solopilz. Meist haben sie aber sehr viel Wasser was den Bratprozess etwas verlängert.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Ich mag die auch. Und du hast ja Panther und reichlich andere Wulstlinge bei dir in der Gegend, kannst also vergleichen. :thumbup:

    Sicher muss man sich schon sein, aber sieh es mal so rum: Kaiserlinge ist du ja auch. Und das sind auch Wulstlinge / Knollenblätterpilze. Ist ja alles die selbe Gattung, und wenn man auf die Merkmale achten, kann man Perlpilze ebenso sicher erkennen wie Kaiserlinge (die man dann auch nicht mit Amanita verna oder phalloides oder weiß der Geier verwechselt).



    LG, Pablo.

  • Hallo Jörg, hallo Pablo,


    das ist richtig, Kaiserlinge würde ich auch nicht verwechseln. Es ist alles eine Frage der Erfahrung. Das Handicap, dass wir hier haben ist, dass es keine Pilzberatungsstellen gibt, und dass die Leute in der Gegend, außer Steinpilzen, Parasolpilze und Pfifferlingen eigentlich nichts zum Verzehr sammeln. Die Pilzkenntnisse sind dementsprechend beschränkt. Das hat durchaus auch Vorteile; so hab ich die Kaiserlinge ganz für mich.


    Kenntnisse zu den 10 bis 20 Speisepilzen, die ich zum Verzehr sammle, musste ich mir durch Pilz-Bücher und Internet selbst zusammensuchen.


    Der Perlpilz kann ja sehr unterschiedlich aussehen, aber meistens ist doch irgendwo eine Rot-Tönung, die bei den giftigen Amanitas einfach nicht vorkommt.


    lg. Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    genau so ist es, aber man muss immer auch das Gesamtbild im Auge haben. Das Röten ist das Leitmerkmal beim perlpilz, aber auch geriefter Ring und Stielbasis sind wichtig.

    Beachtlich übrigens, daß die Kaiserlinge niemand dort sammelt? In vielen anderen Ländern sind das ja gängige Marktpilze, und im Grunde wirklich sicher zu erkennen.



    LG; pablo.

  • Hallo,


    in den letzten 24 Stunden hatten die 3 Perlpilze im ersten Bild oben hatten einen kräftigen Wachstumsschub. Gleichzeitig sind 2 weitere Perlpilze (Bild 8 und 9) und ein Pantherpilz (Bild 10 und 11) in der unmittelbaren Umgebung erschienen.


    Lg. Dieter


    7


    8


    9


    10



    11

  • Hallo Dieter,


    der Perlpilz erreicht auf der amtlich geeichten mykologischen Pilzforum.eu-Küchenskala bisher einen Mittelwert von 6,2 Punkten. Die niedrigste Wertung liegt bei 4 Punkten, die höchste bei 9. Ich würde ihn daher als Guten Speisepilz einsortieren, der aber individuell sehr unterschiedlich bewertet wird. ;)


    Ich mag ihn sehr gerne, wenn ich ihn denn mal madenfrei finden kann.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ach ja, solche Wälder habe ich hier auch, wo Panther und Perlen lustig durcheinander stehen.
    So auf den ersten Blick von oben denkt man sich nichts Böses, manchmal erlabt man aber schon Überraschungen, wenn man die Pilze dann umdreht.




    LG, Pablo.

  • Hallo,


    nach zwei Tagen haben sich alle drei Pilze im ersten Bild oben vollständig geöffnet. Gleichzeitig hab ich noch eine Gruppe von 5 Perlpilzen in der Nähe entdeckt. Die sehen nur wegen den Lichtverhältnissen etwas blass aus.


    Wir haben auch zum ersten Mal Perlpilze gegessen. Ganz hervorragend. Auf der Skala von 1 bis 10 mindestens 7.


    lg. Dieter



    12



    13



    14