Pilze im Rasen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe hier schon einiges über Pilze gelesen, aber meine kann ich nicht finden.
    Wir haben eine Rasenfläche auf der 4 große alte Eichen (200 J.?) stehen. Seid ca. 3 Jahren wachsen ein bis zweimal im Jahr diese Pilze an fast den gleichen stellen.
    Frage:
    was sind das?
    giftig oder nicht?
    gibt es ein wirksames Mittel dagegen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    willkommen im Forum.
    Vermutlich handelt es sich um einen Schmetterlingsporling.Giftig ist er nicht,allerdings auch nicht essbar.Das wirksamste Mittel?Ich würde den Stumpf ausgraben dann bist du den Pilz auch los.


    Gruß Detlef

  • Hallo Agrafeld, herzlich willkommen im Forum ;)


    Der Pilz auf dem ersten Bild sieht mir nach einem Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) aus, dieser ist ein Braunfäuleerzeuger und befällt meistens Kiefern und Lärchen.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo, Agrafeld!
    Es sieht ganz so aus, als würde es sich um drei verschiedene Porlingsarten handeln. Bei den 70 im Großen BLV Pilzführer abgehandelten Arten, die zum Teil in der Färbung stark variieren, ist die Zuordnung nicht gerade leicht. Auch der Riesenporling kommt in Frage (Bild 2). Vielleicht bieten die nächsten Fotos plus Beschreibung bessere Anhaltspunkte.
    Schöne Grüße
    Gerhard

  • Der erste sieht - wie Andreas schon sagte - nach Kiefern-Braunporling aus, wobei der Name leicht irreführend ist, der kann auch selten auf Laubholz wachsen.
    Zumindest das zweite und letzte Bild zeigen für mich sicher den Riesen-Porling.
    Schmetterlings-Trameten sind das natürlich alle nicht.


    Das Mittel gegen die Pilze wäre in der Tat die Baumstümpfe auszugraben, andererseits nehmen einem die Pilze diese Arbeit ab, denn sie zersetzen ja das Holz auf dem sie wachsen - dauert nur ein bißchen länger.


    Gruß Harald