MYCENA ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Guten Tag

Einmal mehr habe ich eine Frage zu vermeintlichen kleinen Helmlingen. Diese Pilzgruppe aus sehr kleinen Pilzen mit deutlich gerieften braunen Hüten bis max. ø 1.5cm und braunen Stielen um 5-6cm auf sehr altem vermodertem Totholz, kann ich nicht zuordnen. Zuerst dachte ich auch noch an Knoblauch-Schwindlinge, sie rochen auch ganz wenig nach Lauch, ich habe aber nicht so eine gute Nase! Sie waren auch nach 3 Tagen noch sehr klein und die Hüte wurden etwas blasser (Bild 3). Die relativ kurzen Stiele waren nicht rotbraun, wie beim kleinen Echten Knoblauchschwindling. Ich denke es sind eher Helminge, aber welche? Vielleicht Schneeblumenhelmlinge? MYCENA FLOSNIVEUM? oder Buchenhelmlinge??

Besten Dank für euere Hinweise

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Meyer

• Hallo Adi,

Helmlinge ja , aber mehr kann ich auch nicht sagen.

Warten wir auf die Spezialisten.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Adrian,

könnte dein "Lauchgeruch" auch sowas wie Nitrat ("Schwimmbad") gewesen sein?

Dann wäre es eventuell ein Nitrat Helmling. Oder kam weißliche Milch aus dem Stiel?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Adi,

ich gehe auch davon aus, dass die nitrös rochen. Milch wird da keine rauskommen.

Die sehen nach ner typischen Mycena leptocephala aus. Es gibt da eine gewisse Restunsicherheit, da es seltenere, makroskopisch nicht unterscheidbare Arten gibt. Auch ist leptocephala sehr variabel, besonders mikroskopisch. Alles was ich bisher gefunden habe und so aussah war dann aber auch mikroskopisch leptocephala, die Art ist sehr häufig.

Sicher ausschließen lassen sich flos-nivium und fagetorum.

M. fagetorum wächst in der Buchenlaubstreu und ist viel heller.

M. flos-nivium ist eine Frühlingsart, mehr bräunlich gefärbt und wird größer.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.