Funde 28.8.2009

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• hallo ihr lieben :)

ich bin wieder von unserem spontan-urlaub zurück und hab mich heute mal wieder in den wald begeben... große hoffnungen hatte ich anfangs nicht, da es seit tagen nicht geregnet hat und wirklich heiß war, aber ich hab dann doch einiges gefunden :)

jede menge täublinge und pfifferlinge (sogar einen pfifferling-hexenring ;)) und einige andere, bei denen ich euch gerne um bestimmungshilfe gebeten hätte!

1. diesen pilz hab ich an einem baumstumpf gefunden, leider keine ahnung, welcher baum das mal war...
    2817294.jpg

2817295.jpg

2817296.jpg

2. von denen hab ich einige gefunden, im mischwald - buchen, edelkastanien, eichen:
    2817306.jpg

2817307.jpg

2817308.jpg

2817309.jpg

2817310.jpg

3. dieser pilz fühlte sich total schleimig an, obwohl er eigentlich trocken war (?) und ich konnte weder lamellen noch röhren erkennen, da der kopf ganz fest am stiel angewachsen war:
    2817314.jpg

2817315.jpg

2817316.jpg

4 a. diese pilze wuchsen in einem kleinen grüppchen:
    2817324.jpg

2817325.jpg

2817326.jpg

2817327.jpg

2817328.jpg

4 b. in unmittelbarer nähe waren noch jede menge ähnlicher pilze, die aber alle einzeln wuchsen:

2817346.jpg

2817347.jpg

2817348.jpg

2817350.jpg

2817352.jpg

5. der hier sah sehr ähnlich aus, wie pilz 1, wuchs aber auf totem laub anstatt auf einem stumpf:
    2817357.jpg

2817358.jpg

2817359.jpg

6. knollenblätterpilz?
    2817360.jpg

2817361.jpg

2817362.jpg

vielen dank schon mal für eure hilfe!
    lg stephanie

• Hallo Stephanie,

Zitat

1. diesen pilz hab ich an einem baumstumpf gefunden, leider keine ahnung, welcher baum das mal war..

Ja, dass sind Samtfußkremplinge(Paxillus atrotomentosus), diese Pilzart ist durch den samtig braunen Stiel leicht erkennbar, vielleicht ist dieser Pilz auch auf den vorletzten Bildern zu sehn.

Zitat

2. von denen hab ich einige gefunden, im mischwald - buchen, edelkastanien, eichen

Könnten Perlpilze (Amanita rubescens) sein, jedoch sind die Bilder dafür nicht aussagekräftig. Kannst du noch sagen ob die von mir vermuteten "Perlpilze" rötlich braune Flecken an der Stielknolle und im Fleisch hatten ?

Zitat

6. knollenblätterpilz?

Ja, aufgrund der Knolle, der Natterung am Stiel und der Hutfarbe denke ich das hier der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) passen könnte.

Bei deinen anderen Pilzfunden halte ich mich mal zurück ;)

Gute Nacht,
    Andreas

• Könnten Perlpilze (Amanita rubescens) sein, jedoch sind die Bilder dafür nicht aussagekräftig. Kannst du noch sagen ob die von mir vermuteten "Perlpilze" rötlich braune Flecken an der Stielknolle und im Fleisch hatten ?

hallo andreas und danke schon mal für deine antworten! :)

zu pilz zwei: ich hab noch ein paar bilder von diesen pilzen, und hab bei einem auch ein stück der kappe abgebrochen (weil der hut ohnehin schon angeknabbert war *g*), aber soweit ich mich erinnern kann, hat sich da nix verfärbt. dann wird's wohl eher ein pantherpilz gewesen sein, oder?

EDIT: wobei.... jetzt seh ich erst, dass der pilz an den angefressenen stellen doch rötlich verfärbt ist...hm... die frisch abgebrochene stelle hat sich jedenfalls nicht verfärbt. wie schnell färbt sich das denn normal?

2818441.jpg

2818443.jpg

2818444.jpg

2818445.jpg

• Hallo Sabine!
    In Deiner kleinen Galerie konnte ich Samtfußkremplinge und Perlpilze erkennen, auch den tödlich giftigen Weißen Knollenblätterpilz und einen Täubling mit rötlicher/grünlicher Kopfhaut (Art unklar). Pilze mit schleimigen Köpfen gibt–™s in verschiedenen Gattungen, lass sie noch wachsen und dann guck mal die Bücher durch.
    Herzlich
    Gerhard

• Servus Sabiene:D,

es ist mit Sicherheit kein Pantherpilz.Achte bei der Bestimmung auf die Manchette(Perlpilz gerieft,Pantherpilz glatt),die Stielbasis(Pantherpilz mit deutlicher weißer Scheide die einem Saum und oft noch 1-2 Ringe darüber bildet).Der Perlpilz hat immer einen mehr o. weniger rosa Hauch.

LG Detlef

• Zitat

sind das nun wirklich perlpilze und keine pantherpilze??

Nach den neuen Bildern sind es wohl Perlpilze, denn man kann +- rötlichbraune Flecken auf der Kappe und am Stiel erkennen. Die wichtigen Unterscheidungsmerkmale zwischen dem Panther und den Perlpilz hat Detlef ja schon erwähnt.

schöne Grüße,
    Andreas