Frostpilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shrooms.

• Hallo Zusammen,

die Kälte ist auch bei uns angekommen, jedoch kein Grund zu Hause zu bleiben. Also warm anziehen wie eine Zwiebel, Mütze auf, warme Sohlen in die Wanderschuhe, die Handschuhe an und los geht's. Kommt doch bitte mit und falls ihr Lust habt, könnt ihr gerne Namen vergeben - ansonsten einfach nur betrachten ==Gnolm7

Bei Minusgraden und Sonnenschein sehen die Wälder noch schöner aus.

Standen hübsch am Fuß eines Baumes

1.

Ein kleiner Flaschenstäubling

2

3, 4, 5. Diese standen gesellig im Mischwald - ca. 7 cm groß, ohne besonderen Geruch, Stiel nicht hohl und Hut nicht klebrig

6. Einige Bääh-Täublinge

und hier standen sie

7

wie versprochen wird es nun frostiger.... herrlich, wie es glitzerte

8 Tiefkühlbeeren

9. hartgefrorene Samtis, wie mit Puderzucker überstreut

10. Eiskugel in der Waffel - Beutel-Stäubling

11. Schichtpilze

Ab vom Weg und wieder in den Wald - hier waren die Pilze geschützter und keine "Frostis" mehr

12. Ein "Riesenschirmling" mit Loch und Warze

13, 14. gelbstieliger Muschelseitling

15. Hübsche Holzkeulen

16., 17., 18 Gift-Häubling

Hier musste ich mein Handy zücken - die Kamera streikte (zu kalt?)

19., 20. Drüslinge

21., 22. Ein schön anzuschauender Pilz

23 ich vermute junge Samtfußrüblinge

24, 25 und 26 ........Kamera geht zu Hause wieder - glaube immer noch an Samtfußrüblinge

Nun sitze ich wieder im Warmen, mache mir gleich einen schönen Tee mit "Korrektur" (wie die Italiener sagen), genieße noch den Abend und versuche nicht daran zu denken, dass Morgen schon wieder Montag ist......

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo

Schöne Beitrag in Frostzeit

1. Schwierig , wahrscheinlich Mycena - Helmling . aber ?

3. 4. 5. Clitocybe - Trichterling

Samtfußrübling - F. velutipes passt ohne zweifeln

LG beli !

• Ahoj, Dodo,

bei 21,22 dachte ich spontan an den Wilden Hausschwamm.

Aber da liege ich sicher falsch. Der hat ja normalerweise andere Farben...

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Beli, vielen Dank für die Bestimmungen und für das Mitgehen :)

Hallo Peter - wilder Hausschwamm? Hmmm....muss ich mal nachschauen im Buch - noch nie außerhalb eines Hauses gehört.

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo in den frostigen Süden!

Das ist wirklich eine schöne Sammlung. Und solche fein berauhreiften Wälder haben einen ganz eigenen Reiz, der hier sehr schön eingefangen ist. :thumbup:

Nr. 11 schaut nach Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) aus, und 21/22 aus meiner Perspektive eher nach Rötendem Saftwirrling (Abortiporus biennis). Der kann auch resupinat, Peter, auch wenn wir den letztens mit so schönen Hüten hatten. Aber wenn man da mal unter den Stamm geguckt häte, dann hätten wir vielleicht unten an den Stämmen und am Boden solche Formen gefunden.

LG, Pablo.

• Ahoj, Pablo,

übrigens habe ich 1 Tag nach der Fastlingswiese einen beeidruckend großen

biennis "vor der Haustür" gefunden.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn man mal drauf achtet, ist die Art auch gar nicht mal besonders selten. Aber immer wieder faszinierend, auch wegen der Variabilität. Das Röten ist aber ein ganz passables merkmal, und hier ja auch zu sehen.

Ist aber dennoch nur ein Gedanke, denn wie das über BIlder halt so ist...

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

21. - 22. A. biennis resupinat ? Was bedeute das ? Ist das verkehrt , Oberfläche Unten Poren oben ? Ich kenne A. biennis von mehrere selbstfunde aber immer <Oberfläche oben , Poren unten . An Dodos Bild schaut das Oberfläche wachst direkt an Substrat ? Wieder etwas neues oder ich habe wieder falsch verstanden ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Abortiporus biennis sieht resupinat dann so aus:

Mit Poren auf der Oberseite, die aber dann meistens steril sind. In dem Stadium bildet er aber oft auch Chlamydosporen (ungeschlechtliche Fortpflanzung), kann also als "anamoprhes Stadium" gesehen werden.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Kapiere , Ungewöhnlich - Steril - Resupinat - Verkehrt . Noch nie in diese Wachsform gesehen - gehört . Jedes tag neue Überraschung .

Nochmal danke für Erklärung

LG beli !

PS Resupinat aber in mei Hand

-

• Servus Pablo,

für den Saftwirrling ist mir der Porling zu grau und das "Röten" ist mir zu braun und es gibt keinerlei Exsudattropfen. Ich vermute eher einen Schillerporling. Zuerst dachte ich an eine unzypische Datrona, aber dazu passen die Hutknubbel nicht, die gebildet werden (wären wenn, dann kleine Kanten). Die Farben sprechen hier mehr für Inonotus, sag ich mal so. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Wow das waren sehr schöne Fotos, fast wie aus einer anderen Welt. Danke dir dafür.

Hier ist grade gar nichts mit imWald herumstrolchen, es stürmt und ich fange so langsam an eine Rille in den Fußboden zu latschen, weil ich endlich wieder in den Wald will.