18. Fundbericht - 18.06.2007

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier ein paar Pilzfunde von heute und der vergangenen Tage:

pilzforum.eu/attachment/2478/
    Kleiner Sommersteinpilz

pilzforum.eu/attachment/2479/
    Der Alte und der Zarte Sommersteinpilz

Dann fand ich in einem kleinem Park mit drei mächtigen Rotbuchen und jüngeren Eichen diesen dahinvegtierenden "Steinpilz" , Warum so verschimmelt :/ Komisch, denn es war die ganze Zeit doch sehr trocken

pilzforum.eu/attachment/2480/

Nun die Funde vom heutigen Tag:

pilzforum.eu/attachment/2481/
    Ein alter Herr Sommersteinpilz

pilzforum.eu/attachment/2482/ pilzforum.eu/attachment/2483/
    Für ´s Pilzlexikon: Zwei Flocki ´s Flockenstieliger Hexenröhrling

pilzforum.eu/attachment/2484/
    Der üble Gestank <X in der Luft brachte mich zu diesem Kerl Stinkmorchel

pilzforum.eu/attachment/2485/
    Dann ein gutes Stück weiter kam ich zu einem Nest schöner Pfifferlinge

pilzforum.eu/attachment/2486/
    Jetzt stand ich diesem gegenüber : (wohlmöglich ein Egerling)

Zu guter Letzt : Bin auf dem Rückweg nach Haus durch ´s Hochmoor gefahren, um eventuell die ersten Semmelpilze (Sandröhrling) zu ernten, kenne da so eine gute Stelle, leider noch nicht ´s , aber dafür an einem Wasserloch im Moor machte ich diese Entdeckung: Ein Sonnentau :)

pilzforum.eu/attachment/2487/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

schöne Sommersteinpilz-Familie, die du uns da zeigst!
    [hr]
    Dein verschimmelter Pilz könnte auch ein Filzröhrling (Xerocomus) sein, da diese gerne von diesem Schimmel befallen werden. Der Pilz kann dann ungewöhnliche Deformationen aufweisen.

Dein Agaricus ist so ohne Angaben wohl nicht bestimmbar (achja, bevor ich es vergesse: Eine Art aus der Gattung Agaricus ist es aufgrund der dunklen und freien Lamellen sicher). Man müsste wissen, ob er sich Verfärbt, wie er roch, Standort...
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Agaricus campestris (Wiesen-Champignon). Der schlanke Habitus und der vergängliche Ring würden dafür sprechen.
    [hr]
    Schönes Sonnentau-Bild im Übrigen!

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gernot,

Ja, könnte auch ein Filzröhrling sein, im engeren Umkreis standen noch weitere kleinere verschimmelte Exemplare , hätte aber auf einen Steinpilz getippt, rein von der Form :/

Desweiteren habe ich noch ein weiters Bild mit dem "Egerling". Wollte dieses auch in dem ersten Beitrag mit einfügen aber ich hatte schon die maximale Bildanzahl von 10 Bilder erreicht, hier nun das letzte Bild:

Er stand in einem Graben bei Eiche(n) . Deine Vermutung passt , auf den Wiesenchampion.

Bis dann...

Andreas