welcher röhrling?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

  • hallo schon wieder ;)


    hab gestern auch jede menge riesengroße röhrlinge gefunden, alle im mischwald in erster linie unter buchen.


    die pilzkörper waren wirklich sehr groß, teilweise hatten die kappen einen durchmesser von über 20 cm.


    die röhren liefen sehr rasch dunkel an, am stiel konnte ich keine besonders auffällige zeichnung erkennen.


    vielleicht habt ihr einen tipp für mich?


    2818547.jpg


    2818548.jpg


    2818550.jpg


    2818551.jpg


    2818552.jpg


    2818553.jpg


    lg stephanie

  • Hallo Sabiene,


    bin mir nicht sicher ob auf den Bildern die gleichen Arten zu sehen sind.Zum 1. könnte ich mir einen schwarzblauenden Röhrling(Boletus pulverulentus)vorstellen,bei den anderen ist evt. auch eine helle Form des Maronenröhrlings dabei.


    Gruß Detlef


  • Hallo Sabiene,


    hallo, ich bin zwar die stephanie, aber macht ja nix ;)


    ja, ich hab grad ein bisschen gegoogelt und hab mir auch grad gedacht, dass vor allem der erste pilz nicht zu den restlichen passt, weil er auch einen ziemlich roten stiel hat im vergleich zu den anderen...


    die restlichen sind außerdem auch nicht so stark blau verfärbt

  • hallo ;)


    also der erste pilz war etwas kleiner (was auch deine vermutung unterstützt, dass es sich um einen anderen pilz handelt...), die restlichen hatten aber allesamt einen durchmesser zwischen 15 und 20 cm... hab noch ein bild mit meiner sonnenbrille (18,5 cm) zum vergleich (hatte leider nix anderes im wald dabei *g*)


    2818902.jpg

  • Hallo Staphanie
    Bei mir hier gibt es sehr viele von "deinen"Röhrlingen .Der Bergische Pilzsammler
    sagt nur Butterpilze dazu .Findest du unter ringloser Butterpilz oder Butterröhrlung .Ist ähnlich wie der Maronenröhling nur mit hellerem Hutund schmeckt hervoragend.:P
    Gruß Sabine

  • *gg* nein, die fotos sind von gestern, ich hab sie aber erst gestern nacht auf den computer gespielt. und nachdem es insgesamt über 120 bilder sind, muss ich sie erst nach und nach sortieren ;)


    schnittbild hab ich leider keins... bin ohne große ausrüstung in den wald, weil ich eigentlich nicht mit großartigen funden gerechnet hab, da es in letzter zeit extrem trocken und heiß war.

  • Hallo Sabine!
    Das gelbröhrige, blau angelaufene Exemplar mit ca. 20 cm Hutdurchmesser (?) halte ich für einen noch jungen Netzstieligen Hexenröhrling, die anderen kann ich nicht eindeutig zuordnen. Für Butterpilze sind sie mir etwas zu hell, und ich vermisse die typische gelbe Stielspitze.
    Bis bald wieder
    Gerhard

  • Hallo
    Also ich bleibe bei meinen Butterpilzen auch in der Größe .Dieses Jahr ist hier im Dschungelklima alles entartet UND ja ,sie sind hier so hell !!! Wenn man mal unter Butterpilz googelt findet man auch solche Bilder ,von großen hellen Butterpilzen :) hier sind sie immer so hell und manchmal auch sehr groß ,dann aber meist schon madig oder matschig .
    Einen Hexenröhrling habe ich noch nie mit gelben Röhren gesehen und erst recht nicht in dieser Größe .
    Gruß Sabine
    Ach ja, ich meine natürlich wie am Anfang geschrieben den ringlosen Butterpilz - das ist ein Unterschied !

  • Hallo Stephanie,


    Der Pilz auf den ersten Bild ist der Schwarzblaue Röhrling (Boletus pulverulentus), Bild 3 - 6 ist ein Vertreter der Filzröhrlinge: Entweder eine gewöhnliche Ziegenlippe (Boletus subtomentosus) dieser Pilz hat deutliche gelbe Farben an der Stielspitze und leuchtend gelbe Poren oder aber ein Brauner Filzröhrling (Boletus ferrugineus) - hier würde ein Schnittbild (Ziegenlippe hat gelbliches und der Braune Filzröhrling weißliches Fleisch) und ein Blick auf das Basalmycel (Brauner Filzröhrling mit gelben und Ziegenlippe mit weißen Mycel) weiterhelfen ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • hallo und danke nochmal für eure hilfe! :)


    wie gesagt kann ich mit einem schnittbild leider nicht dienen, weil ich - bis auf die kamera - komplett unausgerüstet in den wald gegangen bin... das nächste mal weiß ich es besser ;)


    weiß zufällig noch jemand was zu den vielen braunen pilzchen? werden wohl irgendwelche täublinge sein, oder?