Hallo,
ich möchte hier einen Fund vom heutigen Tag vorstellen. Fundort war saurer Nadelwald auf Sand mit vornehmlich Kiefern, Fichten, Lärchen, viel Blaubeerkraut.
Die Pilze wuchsen gesellig auf dem Boden, häufig direkt neben Falschen Pfifferlingen. Aufgrund des Habitus waren wir sofort bei Hygrophoropsis - die äußerlichen Ähnlichkeiten des Wuchses, Konsistenz, Geruch (eher unauffällig) etc. zum ordinären Falschen Pfifferling springen einem förmlich ins Auge. Auf der anderen Seite sind die Unterschiede ebenso auffällig: Hutfarbe nicht orange sondern eher kühles ocker, in der Hutmitte dunkler, manchmal fast dunkelbraun. Hutrand meist sehr hell. Die Lamellen waren sehr hell - ich würde den Farbton als Creme bezeichnen. Die Stiele waren dagegen sehr dunkel, fast schwarzbraun, wobei sie nicht allmählich zur Stielspitze dunkler wurden, sondern recht apprupt kurz unterhalb des Lamellenansatzes.
Ich kenne den Falschen Pfiffi als eine durchaus sehr variable Art - aber selbst bei eher blässlichen Funden war immer ein kräftiger Schuss orange in der Hut- und vor allem Lamellenfarbe vorhanden. Ganz anders jedoch unsere Funde - daher der Gedanke: das MUSS doch was Besonderes sein.. Zu Hause in die Bücher geschaut landet man bei Hygrophoropsis pallida bzw. Hygrophoropsis aurantiaca var. pallida. Die verschiedenen Autoren sind sich nicht ganz einig: Gröger führt H. pallida als eigene Art, FN, GPBaWü und Ludwig nur als Varietät. Ludwig hat zumindest einen Fruchkörper gemalt der unseren Funden sehr nahe kommt.
Daher hier zunächst die Frage: würdet Ihr mit der Arbeitshypothese H. aurantiaca var. pallida. bzw. H. pallida mitgehen? Und gibt es aktuelle Literatur zu diesem Artenkomplex, in der man sich etwas Klarheit verschaffen kann?
P.S.: Mehr Bilder haben wir leider nicht gemacht. Ich hatte ein Kind auf den Bauch umgeschnallt (was das Bücken schwierig gemacht hat) und es war saukalt.. Erwähnenswert dazu ist, dass die Fruchkörper mit großer Sicherheit mindestens zwei, vielleicht auch drei Nächte komplett durchgefroren und tagsüber wieder aufgetaut waren.