Liebe Pilzfreunde, ist das ein Rübling, und wenn ja, welcher? Ich kann in meinen Büchern keine Entsprechung finden.
Viele Grüße
Ben
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.
Liebe Pilzfreunde, ist das ein Rübling, und wenn ja, welcher? Ich kann in meinen Büchern keine Entsprechung finden.
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben
Gymnopus fusipes - noch jung und unglaublich schön
LG beli !
Hallo Ben,
Mit diesem Velum partiale (Teilhülle , später Ring oder Ringrest) auf keinen Fall ein Rübling.
Ganz wichtig : wie roch der denn ?
Gruß
Norbert
Spannender Fund, ich habe gerade keine Idee. Hast Du mal aussporen lassen?
Hi,
eine Hypholoma. Bin mir allerdings unschlüssig, ob das H. fasciculare oder H. lateritium ist..
l.g.
Stefan
Hallo Ben,
vergleiche Deinen Fund mal mit Hypholoma (sub-)lateritium. Vermutlich sind die Pilze auf vergrabenem Holz gewachsen, daher die langen "Wurzeln".
Beste Grüße
I.C.
Hallo,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein Schwefelkopf.
Ich denke der Grünblättrige auf ganz tief vergrabenem Holz/Wurzeln wachsend
Kannst ja mal testen ob die stark bitter schmecken ( das Teststück wieder ausspucken)
Gruss
Uwe
Hypholoma
Das war aufgrund der Farben meine einzige lose Idee. Die Größe, der arg bullige Stiel und das doch sehr fein pudrige Velum haben mich aber von der Idee eher abgebracht..
vergleiche Deinen Fund mal mit Hypholoma (sub-)lateritium.
Ist das Velum pudrig? Für mich sieht es häutig aus. Ich wäre auch auf die Sporenpulverfarbe gespannt. Ben, kannst du einen Sporenabdruck machen?
Ist das Velum pudrig? Für mich sieht es häutig aus. Ich wäre auch auf die Sporenpulverfarbe gespannt. Ben, kannst du einen Sporenabdruck machen?
Ich glaube das haben wir schon geklärt; es sollte violettbraun sein. Ich kann mich ja irren, aber hier haben schon einige Leute mehr als nur ich in den Pilzen Hypholomas gesehen. So viele können sicht nun wirklich nicht irren; zumindest wäre das statistisch sehr unwahrscheinlich.
l.g.
Stefan
Davon abgesehen, dass die Mehrheit nicht immer recht haben muss, aber ich sehe von vornherein nix anderes als den Ziegelroten. Da würde ich meine gesamten Pilzchips - die ich nicht habe - verwetten.
Grüße
Harald
Ist das Velum pudrig? Für mich sieht es häutig aus.
Ich meinte die pudrig bestäubten Hutränder.
Hallo Harald,
die hast du schon; insgesamt 100; du musst sie nur in deinem Profli eintragen.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan.
1) Ein Sporenabdruck tut nicht weh.
2) Du hältst einen Irrtum bei aufgrund von (wenigen) Bilder und ohne viele ergänzende Angaben getroffenen Vermutungen für grundsätzlich ausgeschlossen, nur weil diese Vermutung von mehreren geäußert wurde?
LG, Craterelle
Alles anzeigenHallo Stefan.
1) Ein Sporenabdruck tut nicht weh.
2) Du hältst einen Irrtum bei aufgrund von (wenigen) Bilder und ohne viele ergänzende Angaben getroffenen Vermutungen für grundsätzlich ausgeschlossen, nur weil diese Vermutung von mehreren geäußert wurde?
LG, Craterelle
1. stimmt
2. Sagen wir mal so. Ich bin da bei Zühli. Ich glaube auch an eine Hypholoma. Ich kann mir einfach nix anderes vorstellen. Die Bilder zeigen genug Merkmale, dass ich zumindest die Gattungsdiagnose als gesichert ansehe...
l.g.
Stefan
die hast du schon; insgesamt 100
Ach, die behalte ich einfach. Bin ein Sparbrötchen...
Hallo,
ich würde auch für den Ziegelroten Schwefelkopf - Hypholoma lateritium plädieren und bin da bei Zuehli.
LG Ulla
Hallo
Mit Gymnopus fusipes ich habe schön verschlampt aber mit diese vielleicht nicht , oder ?
Gymnopilus junonius - sieche Link
gymnopilus_junonius_uia_20061025.jpg
LG beli !
Hallo Beli,
dessen Fruchtkörper hätten aus meiner Sicht nicht diese Neonfarben am Stiel.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHallo Beli,
dessen Fruchtkörper hätten aus meiner Sicht nicht diese Neonfarben am Stiel.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan
Kamerablitz spielt rolle ,
LG beli !
Servus beinand,
für mich auch ganz klar Hypholoma (sub)lateritium. Der Ziegelrote hat jung gerne dieses häutige Velum. Das Weiße auf dem Hut ist das Velum universale - Hypholoma hat ja (wie alle Strophariaceae) prinzipiell beide Vela, was man vor allem jung sieht. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es ein sehr untypischer Grünblättriger ist, der ein überdeutliches Velum hat, aber bei dem kenne ich das Velum partiale nur spinnwebartig - das Velum universale kann hier aber auch mal deutlich ausfallen.
Bei dem Foto ist der häutige Ring, der beim Wachsen abfallen wird, aus beiden Vela aufgebaut - man sieht das auf einem Foto sehr schön - eine kleine Doppelhaut, die untere geht auch auf den Hut rauf und die obere ist das echte Velum partiale - und das kenne ich eben nicht vom Grünblättrigen, wo das Velum partiale cortinaartig sein sollte. Da kenne ich nur das Velum universale jung etwas häutig.
Liebe Grüße,
Christoph
Salut miteinander!
Wobei man auch mal ruhig festhalten kann: Ein Sporenabwurf ist nie verkehrt.
Und auch in diesem Fall sicher kein Schaden, einfach auch weil es ja immens hilft, einen Pilz - eine Pilzart umfassender kennen zu lernen. So ist hier zB das sehr dunkle Sporenpulver mit Violetton nachher ein prima Merkmal zur Abgrenzung von potentiell ähnlichen, +/- "glatthütigen" Schüpplingen. Und wo der Ziegelrote Svchwefelkopf halt auch eine sehr variable Art ist, macht es ja Sinn, möglichst viele möglichst konstante Merkmale kennen zu lernen. Da gehört die Sporenpulverfarbe im Abwurf auch dazu.
LG; Pablo.
Vielen Dank zusammen, hatte leider keine Möglichkeit, einen Sporenabdruck zu machen.
Schöne Grüße
Ben