Pilzzucht in Costa Rica

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Long story short: ich werde in ca. einer Woche in einer großen Gemeinschaft anfangen Pilze draußen auf Holzscheiten und als Beete, aber auch drinnen zu züchten. Die Pilzzucht ist in diesen Gegenden überhaupt nicht verbreitet und ich suche nach ein wenig Tipps, obwohl ich doch ein wenig bezweifel welche zu finden und mich auf das gute Experimentiern verlassen muss. Ein paar Fragen sind jedoch auch allgemein beantwortbar.


    Hier sind die Fragen:

    - Ich werde lowtek züchten (müssen). Was sind die besten Behälter für einen langen Zeitraum um Seitlinge zu züchten? Ich versuche dabei so wenig verschwenderisch wie möglich zu sein, also keine einweg Plastiktüten.

    - kennt jemand Laubhölzer die in Costa Rica wachsen auf denen man gut züchten kann?

    - (gibt es zu dieser Frage vllt. Schon einen Thread) Bauplan für ein günstiges Labor/Growroom?

    - Erfahrungsberichte/Threads zum Thema züchten mit folgenden Substraten: Kaffeesatz, Bananenblätter, Maiskolben, bioabfall


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir ein wenig weiterhelfen. Ich werde wahrscheinlich auch einiges an Erfahrungsberichten hier posten, wenn es denn so weit ist.


    Danke schonmal,

    -L.

  • Ahoj, L.,


    na, das klingt ja mal nach einer guten Sache...


    Bin gespannt, was für Tipps Du hier bekommen wirst (bin selber kein Züchter).

    Nimm doch z.B. Kontakt mit "Pilzmännchen" auf...


    Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir vielleicht u. U. ein paar Türen öffnen...


    Abwarten..


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hola L.,


    ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass Du spanisch sprichst wenn Du in Costa Rica lebst oder in Kürze dorthin gehst.


    Wenn Du einfach nur nach "Hongos comestibles Costa Rica" googelst, dann findest Du auf Anhieb viele Infos speziell zur Pilzzucht in Costa Rica, so z. B. von der Universidad de Costa Rica. Die scheinen seit vielen, vielen Jahren mit der geeigneten Pilzzucht, den Substraten usw. in Costa Rica zu forschen und wollen, bzw. sind dabei, dies eben auch in Costa Rica noch mehr zu verbreiten als es bereits ist. Hier ein sehr allgemeiner Bericht aus 2016 aus dem Du aber auch die Kontaktdaten entnehmen kannst, denn am Ende des Berichtes heißt es: Las personas interesadas en aprender sobre este cultivo pueden comunicarse con la docente e investigadora M.Sc. Guiselle Alvarado del Centro de Investigaciones Agronómicas al teléfono al 2511-2070 o al correo info.cia@ucr.ac.cr .


    Viel Glück und Erfolg und Costa Rica ist ein tolles Land - ein klein wenig beneide ich dich :)


    Maria

  • Hallo, ich noch einmal


    Nachdem mich Lateinamerika sehr interessiert habe ich noch ein wenig mehr gelesen und dabei bin ich auf ein YouTube-Video des Costaricanischen Landwirtschaftsministeriums gestoßen. Ich habe keine Ahnung von Pilzzucht fragte mich aber, wie dies bei den dortigen Temperaturen gemacht wird. Ich finde, in diesem Video wird am Beispiel eines der Landwirte der Pilze anbaut alles insgesamt sehr schön erklärt. Das Du kein Plastik möchtest habe ich natürlich schon registriert, inwieweit dies bei diesen Bedingungen funktioniert, welche Alternativen es gibt, dazu kann Dir sicher die Universidad oder das Ministerio de agricultura oder einer der Pilz-Landwirte Auskunft geben..

    Liebe Grüße


    Maria



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo L,


    dies ist gut möglich. Allerdings arbeiten sie nach wie vor mit dem Thema und bieten Lehrgänge oder ähnliches an, der letzte war im Oktober 2018 speziell zu Austernseitlingen (Link). Soweit ich weiß nahmen an den diversen Lehrgängen der letzten Jahre auch einige Personen aus der Provinz Guanacaste, ich vermute einmal, dass du dorthin gehen wirst, teil und vermutlich gibt es einige Landwirte in dieser Region die Pilze anbauen. Normalerweise teilen die Menschen sehr gerne ihre Erfahrungen mit Interessierten die von ihnen lernen wollen. Und vielleicht gibt es auch jemanden der versucht hat in dem dort herrschenden Klima die Austernseitlinge außen anzubauen und/oder ohne die Plastikbeutel.

    Viel Glück und ich persönlich freue mich auf weitere Nachrichten aus Costa Rica.


    Liebe Grüße


    Maria