An und neben Ufer Waginger See !

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Pilze an und neben Ufer Waginger See . Pilzfunde von gestern und auch von letzte vier tage . Sehr kalte Nachte , starke Frost .

Blick an Waginger See

-

Mycena belliae

-

-

An gepflegte Wiese in Park neben Waginger See (5 Meter vor See) ich habe diese verschiedene Pilzarten gefunden .

1. Zuerst eine Gruppe in etwas ältere Stadium . meine das um Pholiota - Schüppling gehet vielleicht gummosa ?

-

-

-

-

2. Ein paar Meter weiter noch eine Gruppe aber in jüngere Stadium . Ich meine das um gleiche Art wie erste gehet .

-

-

-

-

-

3. Noch ein paar Meter weiter Psathyrella sp

-

-

4. Gleich neben Pilze in Massen , an erste Blick Tubaria sp aber so weiße Stiel , kann das sein ? oder Psathyrella ?

-

-

-

-

5. Auch in Nachbarschaft ein paar Coprinus , Faltentintlinge

-

-

6. An andere Pilzstelle aber auch neben See eine noch immer in gute Stadium Lepista irina (Mikroskopiert) Gruppe . Junge auch neben alte

-

-

-

7. Noch ein See Bewohner , Agaricus sp , ca 10 Meter von Ufer gefunden (Fichte , Birke , Pappeln und eine Eiche) Geruch kein besonderes (alt oder zu kalt) . Rötend

-

-

-

-

8. Armillaria neben See

-

9. Hebeloma , drei Meter von See . Wegen Stiel - Wurzeln meine das um H. birrus gehet (kein Geruch) es gibt auch ähnliche H. radicosum aber riecht nach Marzipan .

-

-

-

-

10. Scleroderma citrina , aus ein gebiet gleich neben Ufer sehr an Moor ähnlich

-

11. Tricholoma sp , Park neben See Geruch nicht besonderes

-

-

-

12. Mycena aus gleiche Park (Baumhölle)

-

-

-

-

Ein paar Waldfunde . Anfang Wald ca nur 50 Meter von Waginger See

13. Pholiota sp. , möglich das um limonella gehet .

-

-

14. Clitocybe geotropa , optisch in noch gute zustand aber zu wurmig

-

-

-

15. Cortinarius praestans , bekannte Myzel

-

-

-

16. Phaeolepiota aurea , auch lang Jahre bekannte Myzel

-

-

Weitere fehlende Bilder ich füge gleich nach kurze Pause

17. Galerina

-

-

18- Mycena rosea

-

-

19. Noch eine Mycena meine das um pura gehet

-

-

20. Bjerkandera adusta , jung an schon bekannte Baumstumpf

-

-

LG beli !

• Servus beli,

coole Funde :-).

Nur kurz zur Hebeolma cf. birrus: der wurzelnde Stiel bestätigt die Sektion, aber da gibt es mehr Arten. Hebeloma birrus ist alles andere als häufig. Hast du einen Beleg? Nebenbei angemerkt: Hebeolma birrus steht ein bisserl im Verdacht, ein Corpse Finder zu sein, also Tierleichen als Stickstoffquelle zu nutzen. War da irgendwo ein Nagetierbau? Oder hat jemand eine Leiche verscharrt? (nicht ganz ernst gemeint - und dann wären es sicher mehr Fruchtkörper)

Wie gesagt: Corpse Finder-Status ist nur ein Verdacht aufgrund naher Verwandter in Australien und Nordamerika, die das machen. Hebeloma radicosum ist da friedlicher - der holt den Stickstoff ja bekannterweise aus den Mäuseurinalen.

Hebeloma birrus wäre absolut cool - muss aber anatomisch überprüft werden.

Ach ja, dein Erdritterling gilbt. Er ist also aus der Gruppe um Tricholoma scalpturatum (was ich vermute) und Tricholoma argyraceum.

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi,

Beli bei Nr.2 die erste Gruppe sehen mir iwie komisch für P. gummosa aus. Sicher, dass das keine Hebelomen sind. Die 2. Kollektion, die du bei Nr. 2 zeigst, ist klar P. gummosa...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Christoph

Danke für Antwort .

Habe Hebeloma unten viel Blätter gefunden mit Blätter fast bedeckt . Keine Leiche gesehen . Es war 3 FK . Habe Beleg auch Sporenabdruck . Hilft KOH oder Melzer an Sporenabdruck ? Noch ist relativ Frisch .

Noch ein paar Bilder

-

-

-

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Servus Beli,

die Dextrinoidie prüft man hier am besten unter dem Mikroskop. Man braucht eh noch mehr Mikromerkmale zum Bestimmen. Die AQrtengruppe um Hebeloma birrus passt aber wie gesagt - er wurzelt ja richtig gut.

Ach ja, die Kadaver liegen ja nicht offen, sondern sind im Boden vergraben - daher auch der wurzelnde Stiel. Deshalb fragte ich, ob Nagetierbauten in der Nähe sind (da kann ja ein totes Tier liegen). Zudem ist es in Europa noch nicht nachgewiesen - da aber Hebeloma birrus ss. auct. Austral. auf Kadavern wächst, besteht der Verdacht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Stefan

Danke für Antwort !

Ich habe die erste alte Gruppe zuerst gefunden , alle Büschellig gewachsen an eine gepflegte Wiese ein paar Meter von See (Touristische Kamp Waging) , sieche Fotos

Gruppe 1 Leider habe kein Sporenabdruck gemacht

-

Noch weitere Bilder

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Dann an gleiche Stelle ur weniger Meter weiter die zweite jüngere Gruppe , bin auch bei Pholiota gummosa , sieche Fotos

Gruppe 2 (+ - P. gummosa)

-

Noch ein paar Bilder

-

-

-

-

-

-

Für erste Kollektion bin nicht siecher um was genau gehet . Habe gemeint das auch um etwas ältere Pholiota Exemplaren gehet , aber ?? Für Zweite Kollektion bin ser stark bei P. gummosa

LG beli !

• Hallo Christoph

Danke für Erklärung . Pilz ist interessant ob ist das H. birrus oder was anderes ??? , ich habe gutes Beleg und melde diese Fund bei Till . Er hat H. birrus bei Chiemse kartiert (in diese Umgebung nur 1 Fund Kartiert) .

LG beli !

• Hallo Beli!

Piiiilze! Was Du so alles findest... aber am schönsten (süßesten) sind die Bel-Mycenas! (Mycena belliae)

Wachsen die an allen Schilfstellen, oder haben die besondere Bedürfnisse? Ein neuer Pilz für meine "Will-ich-finden-Liste". :love:

• Hallo Beli!

Piiiilze! Was Du so alles findest... aber am schönsten (süßesten) sind die Bel-Mycenas! (Mycena belliae)

Wachsen die an allen Schilfstellen, oder haben die besondere Bedürfnisse? Ein neuer Pilz für meine "Will-ich-finden-Liste". :love:

Hallo Tuppie

Ich meine das wachst nur an besondere Schilfstellen (aber welche besondere ???) . Waginger See ist 6.6 KM lang . Wir haben linke und rechte Seeufer (zusammen ca 15 KM) in mehrere tage durchgesucht und nur an kleine Schilfstelle Pilze gefunden , an alle andere Schilfstelle keine spur von diese Pilze . Warum wachst nur an einen teil mir ist nicht bekannt .

Meine Beobachtung : Pilze sind an eine sehr Schlammige stelle wo Boden an Ufer und zwischen Schilf viele Schlamm enthalt , gefundene . Das ist ende Waginger See wo Wasserstrom entsorgt Pflanze Blätter usw. . An alle andere stelle wo Boden Sand , Steine . oder Ton enthalt habe keine spur von Pilze gesehen . Vielleicht Schlammige Boden spielt rolle ???

LG beli !

• Ein fantastischer See! Wünschte ich hätte auch so einen :)

Danke für den Spaziergang. Dieser Helmling gefällt mir besonders gut.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022