Lamellenpilz im Garten - Champignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Immer mal wieder wachsen in meinem Garten unter einer abgestorbenen Fichte Pilze aus dem Gras, das aktuelle Exemplar ist besonders groß: Hutdurchmesser 11 cm, Stiel (hat Manschette) 7 cm lang. Lamellen dunkelbraun, Fleisch gilbend, riecht angenehm nussig-pilzig. Die Hutoberseite ist eher bräunlich und etwas geschuppt, siehe Bilder. Ich tippe auf eine Champignonsart. aber welche genau? Könnte ich auf eine Mahlzeit hoffen, falls ich demnächst schneller bin als die Schnecken?

• Hallo,

dürfte schon ein Champignon sein. Errinnert mich an irgendeinen Wald-Champignon. Du solltest auf jeden Fall ein Schnittbild machen und die Verfärbung des Fleiches beobachten.

LG

• Hallo kindi,
    ein Waldchampignon ist das sicher nicht, denn bei dem läuft das Fleisch rötlich an, nicht gelb. Gilbende Arten, die noch in Frage kommen, sind: Riesenchampignon (Hutdurchmesser 10 bis 25 cm, Huthaut mit flockigen Schuppen, nicht sehr häufig), Perlhuhnchampignon (Karbolgeruch, oft relativ schwach; giftig, relativ selten), und Rebhuhnchampignon (Ring an der Unterseite braun und scharf gekantet; Karbolgeruch, oft relativ schwach; giftig, selten). Ich tendiere zu letzteren, bin ihm aber noch nicht begegnet. Angaben aus E. Gerhardt, Der Große BLV Pilzführer für unterwegs, München 2001).
    Bis auf weiteres beste Grüße
    Gerhard (Apfelschimmel)

• Ich tippe auf eine Champignonsart. aber welche genau?

Ja, sicher ein Champignon. Allerdings eine schwierige Gattung bei ca. 80 in Mitteleuropa vorkommenden Arten. Da hilft oftmals auch nur das Mikroskop weiter.

Gruß Harald