Bußtags-"Reue"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hiermit bereue ich zutiefst, dass ich am 04.11.2018 neben 5 Gelbfüßen und 2 Champis

auch einen, in Deutschland zwar nicht - aber im Freistaat Sachsen schon vorkommenden,

Blauenden Schmierröhrling, Suillus caerulescens verspeist habe. ASCHE AUF MEIN HAUPT.

Verzeiht mir bitte.

• Hallo Brummel

Hast du noch Bilder von Suillus , besonderes Schnittbild . Habe nachgeschaut aber Suillus caerulescens ist noch nie in Deutschland registriert - Kartiert ??

LG beli !

• Hallo Brummel,

ich sehe leider so gar nichts Blauendes an deinem Pilz. Bist Du dir mit deiner Bestimmung sicher?

Bei dieser Seltenheit wäre doch ein Schnitt durch den Pilz angebracht gewesen, oder?

Beste Grüße

Stefan F.

• Servus Stefan,

guckst du hier: 11 Jahre Blauender Schmierröhrling in Chemnitz

Die Bestimmung passt schon ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Ahoj,

ego te absolvo...

ceterum censeo:

Es ist deutlich gesünder, Pilze VOR dem Verzehr zu bestimmen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Brummel,

schön, dass Du uns wieder an Deinem wirklich tollen Fund teilhaben lässt. Und ganz ehrlich, wenn ich diesen Pilz so lange Jahre wie Du finden würde, noch dazu an drei verschiedenen Stellen, dann würde ich den auch probieren - wie hat er denn geschmeckt?

Bisher scheint ja, zumindest wenn man nach der Kartierung geht, Deine Fundstelle die einzige in Deutschland zu sein. Und dort findest Du den nun schon im 12. Jahr wenn ich dies richtig verstanden habe. Wie kann dies sein? Wird der bisher, falls es ihn woanders gibt, einfach nur verwechselt, nicht weiter bestimmt? Ich finde das spannend.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Brummel,

da "wilderst" Du also schon seit zwölf Jahren in einem meiner Lieblingsparks und findest auch noch einen Schmierling von dem ich noch nicht einmal etwas gehört habe=O. Dazu kann ich dir nur gratulieren.

Der Friedhof und unsere Parks im Allgemeinen sind sehr interessante Suchgebiete welcher immer wieder zumindest bei uns seltene Arten hervorbringen. Wenn Du Interesse hast können wir ja im kommenden Jahr einmal eine gemeinsamme Tour in unseren Parkgebieten unternehmen. Ich würde mich darüber freuen.

Viele Grüße aus Chemnitz

Jörg

• Hallo Ihr Lieben,

ich erlaube mir jetzt einfach einmal wegen der Erkennung von Douglasien einen kurzen Video-Clip einzustellen.

Liebe Grüße

Maria

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.