Hallo zusammen,
auf meiner gestrigen Suche nach Austernseitlingen ist mir eine interessante Buche begenet die ich Euch gerne zeigen möchte.
Alle Bilder stammen von dem selben Baum. Der "Stamm" - man kann es so fast nicht mehr nennen, die Pilze haben ihn schon fast komplett zerlegt - liegt in einem Mischwald
der bevorzugt aus Buchen und Eichen besteht. In diesem Wald habe ich auch schon Eishaar gefunden.
Von weitem dachte ich ja: Oh eine Glucke. Je näher ich kam umso unwahrscheinlicher wurde das.
Näher betrachtet:
Ich denke das es sich um den Ästigen Stachelbart handelt. Ein bizarr schönes Aussehen und sicher 20 cm im Durchmesser.
Hier sieht man sehr schön wie zersetzt der Baum unter der Rindenschicht schon ist. Alles weiß. Vom Holz ist stellenweise fast nichts mehr vorhanden:
Bei genauerer Betrachtung sah ich diese Pilze. Ich denke das es Buchenschleimrüblinge sind:
Fast schon das was ich gesucht hatte, aber noch nicht ganz. Muschelseitlinge. Ich hatte den Eindruck als seien sie erst vor Stunden durch das Holz gebrochen...
Hier hätte ich Interesse daran zu wissen um was es sich handelt. Die Farben sind Klasse. Es sieht aus als wäre es eine Oberflächliche Struktur,
bei genauerem Hinsehen war aber zu erkennen das "es" ducrch die Rinde bricht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen um was es sich hier handelt:
Auch hier bin ich überfragt. Hat jemand eine Idee?:
Austernseitlinge haben sich dann auch noch gezeigt, zumindest vermute ich das es welche sind. Leider war ich zu spät:
Nach dem Umfallen des Baumes hat der Pilz auch festgestellt das irgend etwas nun anderst ist:
Noch ein kleiner Ausschnitt:
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.
Geplant hatte ich ja Austern zu finden, dieser Baum war (ist) aber so faszinierend gewesen das ich 2 Stunden daran verbracht habe und
nach Hause musste weil es Dunkel wurde.
Das es nichts zu Essen gab war mir dann aber egal. Das war ein tolles Erlebnis.
Liebe Grüße