Hi,
na ja, wie beim Butterpilz halt. Huthaut versuchen abzuziehen und Stiel abschaben. Stiel lässt sich gut entschleimen; Huthaut abziehen ist tricky, lohnt sich aber.
l.g.
Stefan
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.
Hi,
na ja, wie beim Butterpilz halt. Huthaut versuchen abzuziehen und Stiel abschaben. Stiel lässt sich gut entschleimen; Huthaut abziehen ist tricky, lohnt sich aber.
l.g.
Stefan
Alles klar danke Stephan.
Sollten sie mir wieder über den Weg laufen, werde ich es wohl ausprobieren.
Hi,
nimm die aber nur, wenn wirklich viele Fruchtkörper da sind. Ich habe zu Hause eine Stelle, wo sie zu hunderten rumstehen, da macht es nix, wenn ich ein paar Fruchtkörper mitnehme. Ansonsten sind die Heideschleimfüße recht selten geworden...
l.g.
Stefan
Den Heideschleimfuß hab ich noch gar nicht gefunden. Trivialis ist mir schon des öfteren begegnet und der Blau gestielte collinitus um den es mir im speziellen ging, einmal in einer größeren Ansammlung, wo es denke ich kein Problem gewesen wäre, ein paar Exemplare mitzunehmen.
Achte schon auf die Nachhaltigkeit seltener Arten. Von daher brauchst Dir da bitte keine Sorgen machen.
Lg