Hexenring

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Stephanie,
    ein Interessantes Foto. :thumbup:

Mich würden da noch ein paar Sachen interessieren. Deshalb noch ein paar Fragen an die Experten in der Runde. :)

1. Gibt es irgendwo im Internet ein Übersicht über verschiedene Pilzarten und die Ausbildung der Fruchtkörper?

2. Kann bei einer Pilzart die Ausbildung der Fruchtkörper variieren?
    -> einmal am äußeren Ring des Myzel und einmal irgendwo in der Kreisfläche

3. Wird die Bildung der Fruchtkörper bei Pfifferlingen nicht als Standorttreu beschrieben?
    -> Wie kann es dann möglich sein, das der Pfifferling im Hexenring wächst? Das Myzel wächst doch.

4. Wie ist das Bild von Dominik zu erklären, sind die Pfifferlinge von einem Myzel?
    Strike One 2009 (1A Qualität Eierschwammerl)
    -> Wenn nicht, wie können sich die Myzel überlagern? Ich dachte es gibt bei unterschiedlichem Myzel eine Revier-Abgrenzung.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• 3. Wird die Bildung der Fruchtkörper bei Pfifferlingen nicht als Standorttreu beschrieben?
    -> Wie kann es dann möglich sein, das der Pfifferling im Hexenring wächst? Das Myzel wächst doch.

hallo!

ich hab auch schon gelesen, dass pfifferlinge standorttreu sind... möglicherweise ist das, was ich da gefunden habe ja gar kein richtiger hexenring, sondern nur eine zufällig kreisförmige anordnung von pfifferlingen...?!
    der kreis ist ja auch nicht wirklich geschlossen...

• Hallo Nando,

Hexenringe enstehen ja durch das gleichzeitige Wachsen eines Myzels in alle Richtungen;nach einer gewissen Zeit sollen im Inneren des Rings die Nährstoffe für die Bildung neuer Fruchtkörper fehlen.

Das Pfifferlinge nicht immer in Hexenringen wachsen,liegt wohl auch am Untergrund auf dem diese Pilze gerne wachsen(oft wird dadurch eine gleichmäßige Ausbreitung des Myzels verhindert) und letztendlich auch an der Nährstoffversorgung.

Ich kenne zuverlässige Pfifferlingsplätze,die schon mein Großvater aufgesucht hat,deswegen hab ich dort noch nie einen Hexenring gesehen->wenige Fruchtkörper bedeuten nicht unbedingt ein junges Myzel.

Zur Standorttreue würde ich sagen nur weil die Pfifferlinge nicht auf den Zentimeter am selben Platz erscheinen,so kann man nicht gleich von einem neuen Myzel sprechen,so denke ich auch,dass es sich bei dem folgenden Bildern um ein Myzel handelt.

Hab mal ein wenig gegoogelt,allerdings heißt es dort ,dass nur ca 60 Arten in Hexenringen wachsen.
    Ich selbst konnte neben Pfifferlingen

auch Schweinsohren,Fliegenpilze und auch das,was auch immer das sein mag,in einem Hexenring bewundern:

Anderen Arten fallen mir grad nicht ein:rolleyes:

Mfg,Johannes

• Hallo Stephanie, hallo Johannes,
    danke für eure Beiträge. :thumbup:

Mich würde derzeit am meisten eine Quelle interessieren, wo man die Zuordnung von Pilzen zu Hexenringen nachlesen kann. Zumindest wäre das für mich rein suchtechnisch eine Vorteil. ;)

sirw
    Ich versuche im Internet noch näheres dazu zu finden (Abhängigkeiten). Für mich scheint ein Hexenring auf Nährstoffarmen Boden oder bei Pilzen mit großen Nährstoffverbrauch am wahrscheinlichsten zu sein. Demnach müssten Morcheln in Hexenringen wachsen ... ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.