Rübling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich unerwarteter Weise erstaunlich viele Pilze, bei den nachfolgenden komme ich aber nicht wirklich weiter. Ist dies ein Rübling oder ein Helmling oder etwas ganz anderes?

Fundort war in einem Mischwald an einem Nadelbaum. Kalkhaltiger Boden. Der längere der Pilze ist 17 cm lang. Auffallend ist der gelbe Stiel der zum Hut hin weiß wird. Die gelbe Farbe hat sich nun beim vor sich hintrocknenden Pilz verstärkt.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Per Fruchtkörperform twas aus Tintlings ecke Coprinus - Coprinopsis ??? . Lamellen Farbe für Psathyrella - Conocybe zu hell

LG beli !

PS Mycena passt vielleicht noch besser

• Offizieller Beitrag

Hi,

für nen Dunkelsporer sind mir die Lamellen zu hell. Für mich ist das ne frostgeschädigte Mycena.:)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria!

Das ist eine der Mycena epipterygia-Varietäten, also des Dehnbaren Helmlings.

Am besten trifft nach ROBICH bei deinem Bild Mycena epipterygia var. atroviscosa zu.

Im Link der erste:

Mycena epipterygia var.atroviscosa - Obiettivo funghi - A passeggio nel bosco, insieme a tanti amici a cercar funghi.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo!

Ich bin unschuldig. Das Forum sagte mir dieses und das machte ich:

Und wie kriege ich die überzähligen Beiträge jetzt gelöscht?

Auch fand ich keine Speichermöglichkeit meines Beitrages. Gibt es sowas nicht mehr?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo

hab das für dich übernommen. Dein Problem ist ein altbekanntes mit der neuen Software. Am besten ignorieren. Eine Möglichkeit der Speicherung von Entwürfen gibt es leider auch nicht mehr.

l.g.

Stefan

• Hallo Ingo,,

genau dieses ist mir auch schon passiert. Seitdem öffne ich das Forum ein zweites Mal in einem anderen Fenster und prüfe erst einmal wenn zwar selten aber eben doch solch eine Meldung kommt. Das Zwischenspeichern vermisse ich übrigens auch sehr.

Vielen Dank an alle und speziell an Dich für die Bestimmung. Der Hut lies sich nicht so auseinander ziehen wie beim Dehnbaren Helmling aber elastisch war die Huthaut schon. Das es da so viele Varietäten gibt, da habe ich gerade beim Recherchieren gestaunt ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo!

Danke für die Hinweise zum Fehlercode und das Eliminieren der Duplikate.

Eigenartig, dass sowas wichtiges wie die Zwischenspeicherung abgeschafft wird. Gerade für längere Beiträge ist das Zwischenspeichern eigentlich eine gute Sache gewesen.

Zitat

Der Hut lies sich nicht so auseinander ziehen wie beim Dehnbaren Helmling aber elastisch war die Huthaut schon.

Der Trick funktioniert weder mit gefrorenen Fruchtkörpern noch mit angetrockneten wie deinem.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

einfaxh auf Vorschau gehen, während des Editierens. Durch die Vorschau wird ein aktueller Zwischenstand gespeichert.

Wobei ich immer "angemeldet bleiben" angehakt lasse. Kann sein, dass die "zwischengespeicherte" Vorschau sonst beim Verlassen der Seite gelöscht wird.

Grüßle

RudiS