Samtfußrübling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich habe heute einen Pilz auf nem Baumstamm gefunden. Das könnte der schmackhafte Samtfußrübling sein,oder?

Das einzige,was mich stutzig macht ist der dunkle Stil, der komplett bis zum Hut reicht. Auch die Lamellen auf der Unterseite sind nicht hell/ cremefarben, sondern eher blassorange.

Was denkt ihr?

LG

Sebastian

• Hallo Sebastian,

das ist schon einer der Samtfussrüblinge (Flammulina sp.)

Die Stielchen gibt es jung in hell und mit dem Altern werden die immer dunkler, bis hin zu Schwarz. Unabhängig davon bleibt der Stiel lange samtig.

Dein Fund ist schon recht alt und nicht mehr als Speisling geeignet. Aber die sind bei entsprechender Witterung recht häufig zu finden. Also einfach öfter um die Bäume ziehen 😉

Grüßle

RudiS

• Super! Das ist mein erste Samtfußrüblingfund. Das ist ja fast wie Weihnachten! Danke für die Analyse! ;) LG

• Offizieller Beitrag

Moin!

Irgendwie wäre es auch eher unpraktisch, wenn der Stiel nicht bis ganz zum Hut reicht. Da ging bei mir eben das Kopfkino an, und ein Hut schwebte frei drei zentimeter über dem dazugehörigen Stiel... :gzwinkern:

Nein, Spaß beiseite, ist ja klar, was gemeint ist, und Rudi hat das schon erklärt.

LG; Pablo.

• Moin moin,

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ihr wisst, was gemeint ist. ;) lg