Momentaufnahmen - 29.08./30.08.2009

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Wie sang Costa Cordalis schon so schön im Jahr 1980: Bring uns Regen, Pan, komm' mach die Erde grün - dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. Im Moment sind die Niederschlagsmengen einfach zu gering, als dass sich wirklich ein vernünftiges Pilzwachstum einstellen könnte.

Die Funde des Wochenendes waren eher bescheiden, dennoch kann ich nicht klagen. Die Pfefferröhrlinge zeigen sich wieder vereinzelt an schattigen Plätzen, der Perlpilz feiert ein stilles Comeback, einzelne Sandröhrlinge sind zu finden, Rotfußröhrlinge, Pfifferlinge und Milchbrätlinge.

Pfifferlinge

Rotfußröhrling

Maronenröhrlinge

Schönfußröhrling

Goldröhrling

Milchbrätlinge

Unbekannt

Neben diesen Funden habe ich noch die Überreste eines Waldräubers entdeckt...

Vermutlich Fuchsschädel

Nun ja, damit lässt sich aber trotzdem was anfangen - es gab schon dürftigere Zeiten als diese...

Funde der letzten zwei Tage

Und um Andreas zu zitieren: Die Suche geht weiter... ;)

Grüße aus Oberfranken,
    Ralf

• Kannst du mir sagen ob das ein Schusterpilz im Körbchen ist?

In Deinem Körbchen erkenne ich Pfifferlinge, einen Hexenröhrling, eine Marone, Rotkappen und einen Steinpilz. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

EDIT: Nun verstehe ich Dich etwas besser :D Hexenröhrling alias Schusterpilz - nun ja, ich erkenne einen Hexenröhrling, aber bitte nicht als Essensfreigabe verstehen!

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Für eine genauere Bestimmung wären Detailfotos nötig gewesen, insbesondere von Stiel, Hut und Hutunterseite. Du kannst auch einen Pilzfachmann vor Ort aufsuchen oder an einer Pilzexkursion teilnehmen. Die Hexenröhrlinge sind nicht all zu schwer zu bestimmen, aber per Foto im Netz ist das nicht 100% möglich, weshalb Dir hier niemand eine Essensfreigabe geben wird.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Ein schöner Fundbericht, calopus würde ich auch gern mal finden. Bei mir ist es derzeit sehr trocken aber hin und wieder kann man noch was finden - Heute waren es eine kleine Handvoll Pfifferlinge und zwei Steinpilze (1x Sommer., 1x Fichten.)

@ Sabine: Ja, Schusterpilz ist eine weitere dt. Bezeichnung für den Flockenstieligen Hexenröhrling. Er ist essbar und manche behaupten er wäre aufgrund der Festfleischigkeit und Geschmacks besser als ein Steinpilz - ist aber nicht als Verzehrfreigabe zu verstehn, die gibt es bekanntlich nur beim Pilzsachverständigen vor Ort ;)

schöne Grüße,
    Andreas