unklarer Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Guten Tag

Heute im Maiengrünwald in Hägglingen 550m CH fotografiert, zuerst dachte ich an einen Maronenröhrling mit dem typischen filzigen braunem Hut, der gelbe Stiel und dass die Röhren und das Fleisch nicht blauend sind irritiert mich etwas . Der gelbe Stiel ohne Netzzeichnung wurde jedoch etwas bläulich. Die Röhren blauen auch nach Minuten nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Meyer

• Hi.

Das sollte einer der Rotfüße sein. Die müssen nicht immer rot am Stiel sein. Schau mal unter Herbstrotfußröhrling zum Vergleich.

By the way - Frage an alle: Gibt's irgendwo online oder in der Literatur eine gute Übersicht über das Verfärbungsverhalten von Rotfuß-, Filz-, Garten-, Rhabarberröhrlingen im Schnitt?

Ich wollte mir das bei Gelegenheit mal intensiver anschauen, weil ich das immer wieder durcheinander schmeiße.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir aus wie X. pruinatus...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• By the way - Frage an alle: Gibt's irgendwo online oder in der Literatur eine gute Übersicht über das Verfärbungsverhalten von Rotfuß-, Filz-, Garten-, Rhabarberröhrlingen im Schnitt?

Ich wollte mir das bei Gelegenheit mal intensiver anschauen, weil ich das immer wieder durcheinander schmeiße.

Hallo Schupfnudel,

die gesuchte Übersicht findest du in Kibby "Britisch Boletes" S.48/49

Viele Grüße

Harald

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ja, das wäre mal ein ziemlich unkritisches, eindeutiges Exemplar von Xerocomellus pruinatus. Ich mag den Namen "Bereifter Rotfuß" lieber als "Herbstrotfuß" weil der halt auch im Frühjahr oft Fruchtkörper bildet.

Den Kibby habe ich mir noch nicht detailliert angeschaut, aber auch >der hier< wäre ein gutes Buch.

LG; Pablo.