Blau-violetter Schleierling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

heute gefunden in Portugal.

Fundort: Laubwald auf Lehmerde

Hut: ca. 7 cm, blau-violett, schmierig-klebrig bei feuchtem Wetter, bräunlich in der Mitte

Stiel: ca. 8 cm, weislich mit violetten und bräunlichen Fasern

Lamellen: braun, angeheftet

Fleisch: weislich, grau-braun verfärbt im Stiel

Geruch: angenehm pilzartig

Ich hab an Taubenblauer Schleimkopf (Cortinarius cumatilis) gedacht, aber der braucht Nadelbäume. Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus) soll einen genatterten Stiel haben. Was kann das sein?

Lg Dieter

• Offizieller Beitrag

Hi,

Cortinarius stimmt; allerdings ist das nie und nimmer C. alboviolaceus. Du hast eine Phlegmacie gefunden. Ohne KOH-Rekation und Sporenmerkmale für mich nicht bestimmbar.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Cortinarius croceocaeruleus dachte ich auch erst, aber das wäre ja ein Myxacium (Schleimfuß), hätte also keine abgesetzte bis gerandete Stielbasis wie hier und kein fädiges Velum am Stiel, sondern ein Schleimiges, da dürften keine solche locker aufliegenden Fasern wie hier zu sehen sein.
    Der gehört schon zu den schleimköpfen (Phlegmacium), aber ein Phlegmacium mit dem erscheinungsbild ist mir bisher nicht begegnet. Da müsste mal ein Experte drauf gucken, der ein paar hundert Arten aus der Untergattung mehr als ich kennt, und dabei eben auch südeuropäische Vertreter.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Pablo. Super, dann sind wir schon 2 mit der Phlegmacie. Das Problem, was ich gerade habe, ist, dass ich den schon iwo mal gesehen habe auf dem Foto nur weiß ich leider nicht woher.

Ansonsten könnten wir noch Uwe fragen. Cortinarius :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dieter,

mit portugisieschen Phlegmacien habe ich nur wenig Erfahrung
    Letztes Jahr bei der Cortinarien Tagung in Spanien hatten wir auf Grund der Trockenheit nur sage und schreibe 2 Phlegmacien gefunden

So jetzt zu deinem Pilzen:

Die Knolle des Pilze ist gerandet, das heisst wir haben hier einen Klumpfuß mit blauen Hutfarben
    Jetzt würde die KOH Reaktion auf dem Hutfleisch / Knollenrand weiterhelfen
    Bei einer deutlichen Rot/Pink Reaktion wären wir bei der Sektion CALOCHROI .

Ich vermute aber das deine Pilze keine Reaktion zeigen werden.

Dann sind wir in der Sektion CAERULESCENTES
    Hier gibt es mehrere Arten auch Südeuropäische

Ich sehe ein schwach gerandete Knolle und ein Stielfleisch das Weiss-gelbe und keine Blautöne zeigt

Mit bläulich - weissem Fleisch wär ich bei C. caerulescens , der bei uns unter Buche in Spanien aber auch bei Eiche und Kastanie

vorkommen kann.
    In deinem Fall bin ich bei Cortinarius terpsichores , der speziell in der Knolle ockergelbes Fleisch hat

Bei uns auch unter Buche wächst aber in Spanien auch bei Eiche und Kastanie gemeldet ist

In Südeuropa gibt es noch Cortinarius meridionalis bzw. terpsichores var. meridionalis, den kenne ich nicht aus eigener Anschauung

Gruss

Uwe

• Herzlichen Dank an euch alle für die Mithilfe in dieser schwierigen Pilzart.

Besonderen Dank für deine Expertenmeinung. Leider habe ich keine technischen Hilfsmittel wie Mikroskop oder KOH, aber die makroskopischen Merkmale stimmen mit Cortinarius terpsichores ueberein.

Übrigens, der Geschmack war mild und das Sporenpulver hellbraun.

lg. Dieter