Stadtwald Duisburg 25.11.2018

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag stand nachmittags die Jahresabschlußfeier des APR auf dem Programm. Aber bevor es so weit war, ging es für mich morgens früh noch auf eine kleine Runde durch den Stadtwald. Es war zwar kalt und feucht, aber durch die absolute Windstille ganz erträglich. Und Pilze gab es dann auch:

1. Trichia varia, die mir Jan-Arne bestimmt hat

2. Hier habe ich einen kapitalen Dreißigender (mindestens!) geschossen :D Xylaria hypoxylon

3. Oudemansiella mucida

4. Wurde nach Facebook-Hinweisen von Karl, Dirk und Gerhard auf den Namen Phloeomana speirea getauft.

Huthaut

Lamellenschneide

Stiel

5. Liege ich hier mit Porostereum spadiceum richtig?

6. Belonidium sulphureum mit Sporen um die 30 µm lang

7. Eriopezia caesia an Eiche

8. Panellus serotinus

9. Chalciporus piperatus. Daß der so groß werden kann, wußte ich auch nicht.

10. Auricularia auricula-judae

11. Hydropisphaera peziza an abgestorbenen Stängeln von Heracleum oder Impatiens

12. Und zum Schluß noch ein Phyto: Ein Fruchtkörper von Erysiphe macleayae auf Chelidonium majus

Björn

• Hallo Björn,

Mensch, ich beneide dich so um diesen tollen Pilzverein (APR). Das macht sicher viel Spaß in der Gemeinschaft auf Pilzexkursion zu gehen (auch wenn du diesmal alleine unterwegs warst). Vielleicht wird es auch für mich endlich mal Zeit, mir einen Verein zu suchen...

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Björn,

Ruhrgebiet könnte ich mir in der Tat sehr gut vorstellen :)

Aber jetzt ziehe ich erstmal nächstes Wochenende innerhalb meiner Stadt um. Und das reicht mir erstmal.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Durchaus solide Funde. :thumbup:
    Mit prima Bildern auch, vor allem diese superästeligen Xylaria hypoxylon: Wow! Habe ich so verzweigt glaube cih auch noch nie gesehen.

Die 5 (Porostereum spadiceum = Lopharia spadicea = Rußbrauner Schichtpilz) sollte passen, allerdings hatte ich die potentiell ziemlich ähnliche Duportella malenconii noch nicht in der Hand, und belastbare Abbildungen dazu sind nicht leicht zu finden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für den Hinweis auf Duportella malenconii. Ich war dann heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch mal da und habe mir ein bißchen Pilz mitgenommen. Wenn ich das richtig sehe, müßte man die beiden Arten mikroskopisch relativ einfach auseinanderhalten können oder irre ich da?

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ich kann es nicht beurteilen, ohne die Duportella mal untersucht zu haben.

So nach einigen beschreibungen scheint es kinderleicht zu sein, schaut man sich Mikrozeichnungen an (zB in FE12, wobei die zeichnungen da oft nicht ideal sind), könnte es ganz schön schwierig sein.

Lg; Pablo.

• Hi Pablo,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit mir das Dingen unterm Mikro anzuschauen. Ohne direkten Vergleich ist das natürlich immer schwierig, aber mit den sehr dicken Wänden der Zystiden würde ich hier schon ganz klar zu Porostereum spadiceum tendieren. Was meinst du?

Björn

• Ahoj,

Vielleicht wird es auch für mich endlich mal Zeit, mir einen Verein zu suchen

...oder einen Verein aufmachen...

Glaube mir: das ist die Erfahrung wert..

Habbick ooch schon öffta jemacht...

Nach wie vor, Björn:

die teutchen Namen an die biologischen anhängen

vergrößert Deine Fangemeinde ungemein.

Des' bin ich mir sicher.

==Pilz24

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Dickwandige Elemente haben ja beide, wobei die bei der Duportella eher apikal abgerundet (keulig) sein sollten, bei Porostereum eher zugespitzt.
    Wieweit das variieren kann, kann ich nicht sagen (Porostereum kann auch mal zylindrische oder apikal schwach verbreiterte Pseudozystiden bilden).
    Wenn du Sulfovanillin zusammenbrauen kannst: Duportella hat zusätzlich zu den dickwandigen, braunen, teils inkrustierten Pseudozystiden auch noch Gloeozystiden, die SV - positiv reagieren (also Inhalt in Sulfovanillin violett). Diese Gloeozystiden sind wohl auch der Grund, warum die überhaupt in getrennten Gattungen stehen.
    Aussehen würden die aber recht unauffällig, denn ohne SV sind das nur unscheinbare, dünnwandige, schlank - spindelige Elemente zwischen den Basidien.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

Malone

Stimmt da war was mit den deutschen Namen. Den Sommer über gab es von mir ja fast ausschließlich Phytoparasiten, wo sich das mit den deutschen Namen direkt erübrigt hat, aber jetzt bei den richtigen Pilzen kann ich mir ja mal wieder Wikipedia-Links angewöhnen.

@Pablo

Sulfovanillin habe ich leider nicht zur Hand. Was die Wanddicke abgeht, habe ich mich an die Abbildungen in FE12 gehalten, aber da meintest du ja schon, daß die nicht immer ideal sind. Ansonsten ist mir in FE12 aber noch aufgefallen, daß die Duportella auf Eiche und Macchia-Gewächsen zu finden ist. Mein Fund war aber wohl auf Fagus, was dann auch wieder für Porostereum sprechen würde.

Björn