Büschelrübling, Collybia acervata?
- Alexander1
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander1.
-
-
Hi,
zumindest ist das was aus der Collybia s.l.-Ecke. Sonst noch irgendwelche markanten Merkmale; Geruch z.B.?
Ohne Mikro würde ich deinen Fund nicht benamsen wollen...
l.g.
Stefan
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Konnte leider keine markanten Merkmale entdecken und hab auch kein Mikro.
LG
Alexander
-
Wie wär's mit dem Rosablättrigen Helmling?
-
Danke, auch gut möglich: Das Bild vom Pilzhut stimmt mit gefundenen Abbildungen des rosablättrigen Helmlings gut überein, die Stiele eher weniger.
LG
Alex
-
Hallo
Meine das um Gymnopus confluens gehet .
@ Alex , ist bei andere besonderes junge Fruchtkörper Hutoberfläche glatt n nicht gereift ?
Bei große Exemplar aus letzte Bild (nr 5) Hutoberfläche schaut wie Bereift aber ich meine das um keine Bereifung gehet . Huthaut wegen Kälte zu dünn und durchsichtig ist und das um Lamellen Missbildung durch Huthaut gehet .
LG beli !
-
Auch dir, Beli, vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei jungen Fruchtkörpern ist der Hut kaum gerieft. Denke, dass es am ehesten der rosablättrige Helmling sein könnte.
LG
Alex
-
Hallo Zusammen,
was spricht für Euch gegen den Feldschwindling? Ok, die Angabe "wächst auf morschem Holz" spricht nicht unbedingt dafür. Mit einem Photo des Standortes, könnte man das evtl. überprüfen.
Grüßle
RudiS
-
Lieber RudiS,
danke für deinen Hinweis. Aber Feldschwindlinge sind es mit Sicherheit nicht, die kenne ich gut (obwohl sie von den Abbildungen her ähnlich aussehen können).
Grüßle zurück
Alex
-
Wie wär's mit dem Rosablättrigen Helmling?
Ja, sehe ich auch so.
Wuchsstelle Holz, typische Färbung des Stieles (oben hell, unten dunkel) und geriefter Hut passt eigentlich ganz gut.
Knopfstielige Rüblinge passen überhaupt nicht, die haben nicht so breite und viel engstehendere Lamellen für den Nelkenschwindling sind die Hutriefung und die Stielfarbe nicht passend.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo, ich möchte hier auch mal meine bescheidene Meinung da lassen
M.m nach ist das kein Rosablättriger Helmling, eher gesagt, überhaupt kein Helmling...
Collybia/Gymnopus könnte schon passen, evtl Gymnopus dryophilus oderG.erythropus.
Natürlich könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren
LG Michi -
Natürlich könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren
Na, wer vermag das schon - gerade im vorliegenden Fall, der wieder mal typisch ist für ein munteres Rätselraten über ein Pilzchen, das makroskopisch auf diese Weise sicher nicht zu bestimmen ist.
Auch hier hilft es nicht weiter, außer man hat das Teil in der Hand bzw. unter dem Mikroskop. Alles andere liegt im Bereich der Spekulation.
Beste Grüße
Harald
-
Allen noch einmal ein Dankeschön. Wenn auch eine eindeutige Zuordnung so nicht möglich war, habe ich doch viel über ähnliche Arten lernen und nachlesen können...
Herzliche Grüße
Alex