Büschelrübling, Collybia acervata?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander1.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zumindest ist das was aus der Collybia s.l.-Ecke. Sonst noch irgendwelche markanten Merkmale; Geruch z.B.?

Ohne Mikro würde ich deinen Fund nicht benamsen wollen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo

Meine das um Gymnopus confluens gehet .

@ Alex , ist bei andere besonderes junge Fruchtkörper Hutoberfläche glatt n nicht gereift ?

Bei große Exemplar aus letzte Bild (nr 5) Hutoberfläche schaut wie Bereift aber ich meine das um keine Bereifung gehet . Huthaut wegen Kälte zu dünn und durchsichtig ist und das um Lamellen Missbildung durch Huthaut gehet .

LG beli !

• Hallo Zusammen,

was spricht für Euch gegen den Feldschwindling? Ok, die Angabe "wächst auf morschem Holz" spricht nicht unbedingt dafür. Mit einem Photo des Standortes, könnte man das evtl. überprüfen.

Grüßle

RudiS

• Wie wär's mit dem Rosablättrigen Helmling?

Ja, sehe ich auch so.

Wuchsstelle Holz, typische Färbung des Stieles (oben hell, unten dunkel) und geriefter Hut passt eigentlich ganz gut.

Knopfstielige Rüblinge passen überhaupt nicht, die haben nicht so breite und viel engstehendere Lamellen für den Nelkenschwindling sind die Hutriefung und die Stielfarbe nicht passend.

Beste Grüße

Harald

• Hallo, ich möchte hier auch mal meine bescheidene Meinung da lassen ;)

M.m nach ist das kein Rosablättriger Helmling, eher gesagt, überhaupt kein Helmling...

Collybia/Gymnopus könnte schon passen, evtl Gymnopus dryophilus oderG.erythropus.

Natürlich könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren ;)

LG Michi

• Natürlich könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren ;)

Na, wer vermag das schon - gerade im vorliegenden Fall, der wieder mal typisch ist für ein munteres Rätselraten über ein Pilzchen, das makroskopisch auf diese Weise sicher nicht zu bestimmen ist.

Auch hier hilft es nicht weiter, außer man hat das Teil in der Hand bzw. unter dem Mikroskop. Alles andere liegt im Bereich der Spekulation.

Beste Grüße

Harald