Hallo Leute,
bevor Euch das APR mit Haut und Haaren verschlingt und viele bald keine Zeit mehr für ein Leben außerhalb desselben haben werden, noch ein kleiner Beitrag von mir.
Zum wiederholten Male war ich dieses Jahr mit Matthias im Fichtelgebirge unterwegs.
Aufgrund der extremen Tockenheit war das Pilzwachstum natürlich bescheiden und so wird der Beitrag dieses Jahr nicht so reich bebildert sein wie die ersten drei.
Einige schöne Funde sind uns dennoch gelungen, die ich Euch noch gern zeigen möchte.
Also beamen wir uns mal zurück bis Anfang Oktober.
Der goldene Herbst war eingezogen, als wir zur Tour starteten.
Matthias auf allen Vieren im „Farnwald“, einem seiner Lieblingsplätze.
Und hier, weit abgeschlagen, beim Fotografieren einer winzigen Besonderheit.
Grauer Adermoosling (Arrhenia acerosa) Fotos: Matthias
Ein mindestens genau so hübscher Winzling kam Matthias dann noch vor die Linse.
Knolliger Binsen-Helmling (Mycena bulbosa)
Besonders gefreut habe ich mich, einen weiteren, sehr sympathischen Foristen kennengelernt zu haben, den „Intensivschwammerer“ Dieter (Schwammer-Dieter).
Fotografiert wurden hier ausnahmsweise gewisse Großpilze, die trotz Trockenheit sehr zahlreich als Birkenbegleiter vorkamen.
Gelbgestiefelter Schleimkopf (Cortinarius triumphans) Fotos: Matthias
Für mich ein Erstfund, der sogar essbar gewesen wäre, wie ich leider zu spät recherchiert hatte. Schade, da hätte ich gern ein wenig experimentiert.
Matthias wäre nicht Matthias, wenn er nicht ein paar Sachen zur weiteren Untersuchung mit nach Hause genommen hätte.
In diesem Fall waren es einige Köttel.
Gewohnt schöne Fotos gelangen ihm wieder von einigen sehr kleinen Arten.
Coprinopsis pseudoradiata, ein winziger Dungtintling.
Kleiiges Kotbecherchen (Ascobolus furfuraceus)
Lasiobolus cuniculi, ein sehr wehrhaftes Becherchen
sowie Pseudombrophila cervaria
So, nachdem ich nun einige wundervolle Kleinpilze von Matthias gezeigt habe, melde ich mich zu guter letzt noch mit einigen Großpilzen zu Wort.
Nicht selten im Fichtelgebirge, aber immer wieder schön, ist der
Olivgelbe Holzritterling (Tricholomopsis decora)
Nach langer Zeit fand ich endlich auch mal wieder eine Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle). Da war natürlich die Freude groß!
Wider Erwarten konnten wir schließlich sogar noch eine bunte Pilzernte mit in unsere FeWo nehmen.
Das war er auch schon, mein schönster (und vollster) Korb des Jahres!
Mir hat es Spaß gemacht, das Wochenende nochmals nachklingen zu lassen und ich hoffe, Euch hat es auch ein wenig gefallen.
Wie immer vielen Dank an Matthias, dass er mir viele seiner Bilder für diesen Beitrag überlassen hat.
Ebenfalls ein Dankeschön an Dieter für die Bereicherung, die er während unserer kleinen Tour war. Gern wieder mit Euch beiden!
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Sorry an alle mit kleinen Endgeräten oder langsamem Internet.
Ich habe die Bilder etwas größer als sonst üblich gewählt, da ich finde, dass Matthias' Bilder einfach dieses Format brauchen.