Cephalotrichum nanum

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Servus Leute,


    jetzt da es auf den Winter zugeht sind meine Dungbehälter wieder voller als das restliche Jahr. Habe derzeit einige Hyphomyceten dran.


    Hier ein schöner kleiner, der mit den bis knapp über 1mm großen Synnemata einer der großen ist. Solche grauen Staubwedel hören auf den Gattungsnamen Cephalotrichum (= Doratomyces).

    Das Fehlen des Echinobotryum-Stadiums (= auffällige, stark warzige, zugespitzte Konidien am Stiel) und die deutlich grobwarzigen Sporen führen unweigerlich zu Cephalotrichum nanum, der an Dung recht häufig ist. Findet man sowas mal mit Echinobotryum und kaum erkennbar warzigen Konidien, hat man C. stemonitis vor sich.


    Aktuelle Literatur gibt's hier, da sind auch die nicht-koprophilen Arten drin.


    Hier die Bilder von meinem Fund an Rehdung:







    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Lieber Matthias,


    wieder einmal eine tolle Präsentation mit bewundernswerten Aufnahmen einer winzigen Art, die nicht leicht zu fotografieren ist.==Pilz25

    Ich sage das aus eigener Erfahrung!

    Vielen Dank auch für den Literatur-Link, den ich noch nicht kannte.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72