Braunkappen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo, habe kurz nach Einsetzen des Regens auf dem gemulchten Beet einer Nachbarin eine ganze Menge Braunkappen bzw. Rotbraune Riesenträuschlinge gefunden:

Bei den weiteren handelt es sich wohl um eine Steife Koralle... (ist nur ein kleines Stück davon, eigentlich ist der Pilz dreimal so groß - wollte mir übrigens jemand unter dem Namen "Ziegenbart" verkaufen - aber das ist wohl was anderes?!)

und um viele kleine Gallerttränen (Durchmesser unter 5 mm):

Bei den letzten beiden würde ich mich um eine Bestätigung bzw. über eine Konkretisierung freuen.

Vielen Grüße
    Jens

• Hi Jens,

Schön die Braunkappen.Habe sie in den letzten Jahren auch sehr häufig entlang von Hecken oder Kornfeldern gefunden.Dieses Jahr leider nicht einen Einzigen.Strophariaceae enthalten einige wie ich finde der optisch schönsten Pilze.Allein die Farbintensitaet bei S.aerugiosa oder S.aurantiaca ist sehr beeindruckend.Bei der Koralle dürfte es sich wohl entw. um Ramaria pallida o.Ramaria stricta handeln.Den Gallerttränen(Dacrymyces stillatus)würde ich mich anschließen.

LG Detlef

• Hallo Jens,

zu den Korallen habe ich am 24/8/09 im Thread "wenig Pilze" in der Rubrik "Pilzgeplauder" etwas geschrieben.

Sieht meinem Fund sehr ähnlich.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips