Chaetomium

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Hans,

ich sehe nichts, was hier gegen C. brasiliense spricht. Die Art hab ich grade selbst unterm Mikro, morgen stell ich den hier ein.

Die Gattung Chaetomium wurde übrigens wie so viele andere auch in einige kleinere Gattungen zerlegt, siehe dazu hier.

Demnach heißt C. brasiliense jetzt Ovatospora brasiliensis.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Die Gattung Chaetomium wurde übrigens wie so viele andere auch in einige kleinere Gattungen zerlegt, siehe dazu hier.

Demnach heißt C. brasiliense jetzt Ovatospora brasiliensis.

Also ich mache diesen Blödsinn nicht mit. Dann verabschiede ich mich von der Kartierung und sammle nur für mich und zum Spass.

• ich sehe nichts, was hier gegen C. brasiliense spricht.

Sehe ich ebenso, Hans.

Es gibt nur wenige Arten der Gattung mit uniseriaten Asci. Und mit der Sporengröße nur die eine, bereits genannte.

Also ich mache diesen Blödsinn nicht mit. Dann verabschiede ich mich von der Kartierung und sammle nur für mich und zum Spass.

Der Mensch neigt nun mal leider zum Schubladendenken.

Dank modernster Methoden erfinden theoretische Mykologen stets neue Fächer, wo sie "ihre" Schätze hineinstecken können.

Mit der täglichen Praxis hat das allerdings oft nichts gemeinsam.

Also, da bleibe ich auch gern altmodisch, lieber Ralf, und bei der einen Gattung Chaetomium.

Anstatt bei vielen für den Praktiker nicht nachvollziehbaren Kleingattungen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72