Murphys Gesetz und der Erdstern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

juhu, juhu........heute wars wieder soweit. Und..................wie solls auch anders sein? Ich wollte einfach nur spazieren gehen. Mich vom Wald erden lassen. Ihr wißt schon. Natürlich hatte ich keine Kamera dabei. Und da passierte es. Ich habe heute meinen ersten Erdstern gefunden. Letztes Jahr hatte ich auch welche gefunden, aber........ich kannte die Stelle ja schon. Aus dem Mainzer Sand Tag.

Also habe ich den kleinen Wicht mit heim genommen. Ich gestehe...........ich konnte einfach nicht widerstehen. Zu Hause Kamera gezückt........und so sieht er aus:

Durchmesser: etwa 5 cm

Höhe: etwa 4 cm

Kugel: Wie heißt das jetzt noch mal? Per.......... hellblau

Habitat: Mischwald, Wegrand, auf dem Boden lagen Nadeln,

Er scheint ganz frisch geschlüpft zu sein.

Ich bin sooo stolz auf mich, dass ich ihn dieses Mal alleine gefunden habe. Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

ich denke Du hast den Kragen-Erdstern - Geastrum striatum - gefunden. Der hat ein gerieftes Peristom (Mündung), eine mehlig bestäubte Endoperidie (das ist die innere Kugel).

Der "Kragen" ist bei Deinen Fruchtkörpern noch nicht richtig ausgebildet, da sie noch recht frisch sind. Da Du den Fruchtkörper sicher mitgenommen hast, mußt Du nur warten bis er getrocknet ist, dann wird der Kragen (an der Unterseite der Endoperidie) sichtbar.

Erdsterne sind immer faszinierende Objekte, deshalb mag ich sie auch so sehr.

LG Ulla

• Herzlichen Glückwunsch, Heidi!

Ich habe auch noch keine Erdsterne selbst gefunden. Aber immerhin war ich bei zwei Exkursionen, zu denen Andere Erdsterne entdeckt hatten. Also besteht wohl noch Hoffnung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Pilzliesl

Hat den Titel des Themas von „Murphys Gesetz“ zu „Murphys Gesetz und der Erdstern“ geändert.
  • Hallo Heidi,

Du hast mich gerufen? g:D Der Titel zieht mich magisch an... :gzwinkern:

Ich finde oft Erdsterne. Es sind meine Lieblingspilze. Vorletztes Jahr habe ich auch einen Erdstern gefunden, bei dem ich mir nicht sicher war. Den habe ich dann nach Hause geschleppt. Und siehe da: als er getrocknet war, hat er seinen Kragen gezeigt.

Liebe Grüße

Murph