Physarum globuliferum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Hallo und guten Abend.

Colbitzer Lindenwald, 1.11.2018. Leider (warum bloß?) habe ich nur dieses eine Foto gemacht....

Wegen des relativ dicken, weißen Stieles tendiere ich hier zu Physarum globuliferum... Anmerkungen, Korrektur oder etwaige Bestätigung willkommen - danke!

• Hallo,

Dein Schleimpilzfund ist wirklich eine Physarum-Art. Ich schließe aber P. globuliferum aus. Die hat zwar auch einen weißen Stiel der aber normalerweise viel dünner und länger ist, nicht so stämmig.

Die Peridie bei P.globuliferum besteht auch aus viel dichteren Kalkschollen. Die Art ist deutschlandweit extrem selten.

Ich vermute dagegen, daß es sich bei Deinem Fund um Physarum leucopus handelt. Der dicke weiße Stiel ist dafür typisch.

Da Dein Fund aus Sachsen-Anhalt ist, würde ich ihn gern in unsere Landesdatenbank eingeben.

LG Ulla

• Moin Chris und Ulla

ich hatte die Schleimis mitgenommen, aber noch nicht unterm Mikro gehabt. Muss ich mal schauen in welcher Büchse die rümdümpeln.

LG Harzi