neuer Versuch. ich versuche jetzt die Bilder mal zu nummerieren.
welcher Pilz könnten das sein?
- Marke
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
der nächste pilz.
danke für die Hilfe
-
Bilder konnte ich nicht nummerieren...
-
Hi,
der erste dürften junge Panellus stipticus sein, zum zweiten kann ich nix sagen.
Die Bilder müsstest du erst mal in den Beitrag einfügen, deine hängen nur als Anhang dran. Dazu neben den Bildern auf "Vorschau einfügen" klicken, dann kannst du Texte dazwischen setzen.
Viele Grüße,
Matthias
-
wie funktioniert das?
Hi,
der erste dürften junge Panellus stipticus sein, zum zweiten kann ich nix sagen.
Die Bilder müsstest du erst mal in den Beitrag einfügen, deine hängen nur als Anhang dran. Dazu neben den Bildern auf "Vorschau einfügen" klicken, dann kannst du Texte dazwischen setzen.
Viele Grüße,
Matthias
-
oh man...
irgendwie bekomme ich das nicht geregelt...
ich kann den beitrag mit den Bildern nicht bearbeiten
-
Ahoj, Marke,
womit arbeitest Du?
Schmaat-Foon, PC, Täpplet?
-
mit Smartphone😏
-
Doch. Du schaffst das. Ich habe auch gerafft. Guck Dir mal die Leiste unten an. Du gehst nicht auf alle einfügen sondern auf Vorschau einfügen. Das steht neben Löschen. Dann klappt das. Dann ist da nur ein Bild zu sehen.
Du gehst dann ans Bildende und bestätigst mit Enter und schon bist Du unter dem Bild und schreibst die Unterschrift oder Ziffer.
Dampfer im Dorf
Siehste so..
Das machst Du auch mit den nachfolgenden Bildern
-
also muss ich wieder alles löschen?
-
Hi
Auf alle Fälle Ganoderma ein Lackporling
-
bild1
Bild2
-
Aho, Marke,
bist auf dem richtigen Weg!
Ein bißchen noch mit der Entertaste xperimentieren
und es wird!
LG
Malone
-
bild3
Bild4
Bild5
-
Hi
Auf alle Fälle Ganoderma ein Lackporling
Danke. Du meinst ein vitalpilz?
-
Aho, Marke,
bist auf dem richtigen Weg!
Ein bißchen noch mit der Entertaste xperimentieren
und es wird!
LG
Malone
Danke ist nicht so einfach ..
jetzt ist es total unübersichtlich, mein Thema🙈
-
Jetzt noch ans Bildende gehen und auf Enter drücken
-
-
mein ich doch , das Ende rechts
-
-
Moin!
Der zweite dürfte am ehesten ein Wurzelschwamm (Heterobasidium annosum s.l.) sein. Wenn Substrat = Laubholz, dann Heterobasidium annosum s.str.
Eine Ganoderma ist das nicht, ausgehend von der wuchsform, sowie Porengrößen und Farbverläufen.LG; Pablo.
-
Danke
👍
-
Moin!
Der zweite dürfte am ehesten ein Wurzelschwamm (Heterobasidium annosum s.l.) sein. Wenn Substrat = Laubholz, dann Heterobasidium annosum s.str.
Eine Ganoderma ist das nicht, ausgehend von der wuchsform, sowie Porengrößen und Farbverläufen.LG; Pablo.
der Pilz wächst allerdings nicht an einem nadelbaum sondern auf einem laubbaumstamm.🤔
bei Wikipedia steht:
Der Gemeine Wurzelschwamm(Heterobasidion annosum) ist eine Pilzart aus der Familie der Bergporlingsverwandten. Als Forstschädling verursacht er in den befallenen Fichten eine Rotfäule.
-
Hallo, Marke!
Ist zwar nicht falsch, was da bei Wiki steht, aber halt unvollständig und darum mangelhaft.
Heterobasidion annosum besiedelt so ziemlich jedes Laub- und Nadelholz. Vorteil von Funden an Laubholz: Es ist da immer mit Sicherheit annosum. An Tanne und Fichte hast du jeweils noch eine weitere, genetisch trennbare aber morphologisch kaum konstant unterscheidbare Art, die dann Schwierigkeiten macht.LG, Pablo.