Moin Moin
na hört ihr richtig? Hat Harzi etwa Pilze in diesem extrem trockenen Jahr finden können?
Bis Februar 2018 hatte ich ja schon ein paar Pyrenos zeigen können.
LG Harzi (Fortsetzung folgt
Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
Moin Moin
na hört ihr richtig? Hat Harzi etwa Pilze in diesem extrem trockenen Jahr finden können?
Bis Februar 2018 hatte ich ja schon ein paar Pyrenos zeigen können.
LG Harzi (Fortsetzung folgt
Ich bitte darum! Und: wo bist du im APR? Wir hatten doch so ausgiebig Werbung dafür betrieben. Noch ist es nicht zu spät.
Liebe Maren, leider habe ich sehr wenig Zeit, vielleicht mach ich nächstes Jahr mit.
Leider war 2018 ein Extremjahr, Anfang März war es noch sehr eisig.. also weiter Pyrenos sammeln
04. März 2018 die Selke ist noch zugefroren, eigentlich wollte ich in die Tulpen starten, Exkursion wurde verschoben
ein für mich interessanter Pyreno, in Kongo mit kreisrunden Appikal, sowas hatte ich noch nicht gesehen, Björn half wieder: SYDOWIELLA FENESTANS
Sporen [95% • 17 • QPr • v • H2O(nat) ] = 16,7 - 20,8 - 25 x 9,6 - 10,7 - 11,7 µm
geht gleich weiter
Trichia scabra 25.03.2018 NSG Zehling
Tulostoma spec. aus Italien, sehr interessante Art mit langgezogenen Graten auf den Sporen, die werd ich demnächst mal unterm REM anschauen
Camarophella lutea Persönlicher Erstfund 27.03.2018 Ballenstedt an Carpinus
die Tulpenexkursion gab nichts her: Sehr spät und nach mehreren starken Frostperioden
Anfang April ein paar Austage zum Erholen. Pilzmäßig mäßig aber es hat mich gefreut, WESTHARZER mal persönlich kennenzulernen auf einer schönen Tagestour
den hatten wir schon vorgestellt
21.04.2018 Gyromitra parma sehr mickrig - das kenn ich anders aus dem Tal der Scheiben
Elke und Martin konnte ich dann wenigsten noch den Periodischen See im Südharz zeigen, diesmal sogar etwas mit Wasser gefüllt
28.04.2018 - Fahnenbach Kramershai 100% Fundgarantie auf Trematosphaeria hydrela
auch der ist sicher im Oberharz zu finden
so n8i bis bald HARZI
MoinMoin!
Spärlich im Gesamten, dieses Jahr, aber dennoch enige sehr beachtliche Funde bei dir!
Und wie immer in traumhaften Bildern. Beitrag #7 Bild #5: Ist das Omphalina galericolor?
Bei der Tulostoma aus Brindisi hätte ich fast gedacht, daß ich die kenne. Aber das Sporenornament sieht ja schon ganz anders aus.
LG; Pablo.
Spärlich im Gesamten, dieses Jahr, aber dennoch enige sehr beachtliche Funde bei dir!
Moin Pablo, besten Dank. Das waren erst die Bilder bis April LG Harzi
Moin Harzi, auch ich hatte mich gefreut dich mal persönlich kennenzulernen.
LG Ulli
Ahoi Harzi,
große Klasse, was du aus spärlichen Pilzfunden für ein prächtige Berichte herausholst. Immer wieder sind's nicht zuletzt die Mikrobilder, die mich verzücken.
Ich freue mich auf die Fortsetzungen!
LG, Craterelle
Hallo Harzi,
die an den Tulpen gibts ja nix zu meckern und der Wuffi gefällt mir natürlich auch, von den Fotos ganz zu schweigen. Ich freu mich auf die Fortsetzung.
Tach!
Ui, April sind wir dabei erst? Dann umso besser, gibt also Raum für Vorfreude, was noch so kommen mag.
LG, Pablo.
Moin Harzi, auch ich hatte mich gefreut dich mal persönlich kennenzulernen.
LG Ulli
Ende März 2019 sind wir wieder in Clausthal Zellerfeld, hoffentlich ist es nicht wieder so trocken.
LG Harzi
Weiter gehts mit Monat Mai: trocken trocken trocken
Annulusmagnus triseptatus 07. Mai 2018 NSG Selketal Harz
Pseudohalonectria lutea 07. Mai 2018 NSG Selketal Harz
Graddonia coracina und Vibrissea truncorum Stadlern (Bayern) Höhe 850m
Trematosphaera hydrela Stadlern (Bayern) Höhe 850m
der Maiurlaub im Oberpfälzer Wald war zielmich pilzleer, da kann sich Harzi auch mal ärgern
Hallo Harzi!
Sehr schöne Aufnahmen! Da freue ich mich schon auf die weiteren Monate!
Ahoi!
In der Tat!
Feine Sache, wenn man in solchen Jahren immerhin ein paar Sümpfe hat. Solche schicken Vibrissea - Sachen zum Beispiel fehlen mir ja auch noch in der eigenen Sammlung.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht, auch wenn es ab Mai ja noch trockener wurde...
LG, Pablo.
Alles anzeigenAhoi!
In der Tat!
Feine Sache, wenn man in solchen Jahren immerhin ein paar Sümpfe hat. Solche schicken Vibrissea - Sachen zum Beispiel fehlen mir ja auch noch in der eigenen Sammlung.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht, auch wenn es ab Mai ja noch trockener wurde...
LG, Pablo.
Moin
ja es wurde sogar noch vieeel trockener, zu guter letzt war Harzi nur noch in den Bächen unterwegs. LG Harzi
Sehr schöne Aufnahmen! Da freue ich mich schon auf die weiteren Monate!
schön, das es dir gefällt. Besonders hat es mich gefreut, dass ich dich dieser Jahr persönlich kennenlernen durfte. LG Harzi
so, nun folgt ein sehr trockener Juni 2018
eine blühende Wiese am 03. Juni in Königshütte, der Wiesenbochsbart bekommt seinen Parasiten nicht mehr los
Trematosphaera hydrela auch hier (scheinbar ein Massenpilz, man muss ihn nur finden)
Scutellinia umbrorum, schon viele Jahre standortstreu auf der Giepenbachwiese
Coprinellus spec.
Delicatula integrella am Bremer Teich
unbekannte Flattermänner überall auf den Bärwurzwiesen
Graddonia coracina NSG Selketal am 3.Hammer
Peziza badioides Bärenrode Feuchtgebiet
Finder unbekannt, lagen am Weg rum
23.06.2018 Walkenried Hohenbuehelia auriscalpium
Russula lilacea 23.06.2018 Walkenried
Mycena renati und Russula faustiana 23.06.2018 Walkenried
Tolle Serie, Harzi!
Da sieht man mal, welch Artenvielfalt es selbst in trockenen Jahren gibt, wenn man einen Blick auch für das "Kleinzeug" hat.
unbekannte Flattermänner überall auf den Bärwurzwiesen
Der hübsche schwarze Falter mit den weißen Flügelspitzen ist der Schwarzspanner (Odezia atrata).
Sehr schöne Vergleichsbilder findest Du bei schmetterling-raupe.de
Liebe Grüße vom Nobi