Neue Themenreihe "QGIS für Pilzfreunde"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Hallo zusammen!

Im Verlauf der nächsten Wochen will ich mich in QGIS einarbeiten, und zwar anhand realer Funde in einem realen Fundgebiet.

Dabei könnte die hier im Titel angegebene Themenreihe "abfallen".

Über die Anwendung von QGIS wurde hier bereits diskutiert:

Mykolog. Bestandsaufnahmen mit Georeferenzierung - eine feine Sache!

Wichtig: QGIS steht nicht in Konkurrenz zu Mykis!!

Ich selber kartiere grundsätzlich mit Mykis und möchte QGIS zusätzlich für die geografische Darstellung des Fundgebietes und der Pilzfunde verwenden.

Besteht Interesse an einer derartigen Themenreihe?

Herzliche Grüße - Bernd

• Ja!

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Bernd,

ja, das würde mich sehr interessieren. Mal sehen was man so mit QGIS machen kann. Es braucht aber seine Einarbeitungszeit.

Beste Grüße

Stefan Fischer

• Hallo,

um zu zeigen, wie man Mykis als Datenquelle für QGIS einsetzen kann, werde ich in einem späteren Beispiel eine mit Mykis generierte Excel-Tabelle als QGIS-Input verwenden.

L.G. - Bernd

• Bernd Miggel

Hat den Titel des Themas von „Neue Themenreihe "Georeferenzierung von Pilzfunden mit QGIS"?“ zu „Neue Themenreihe "QGIS für Pilzfreunde"“ geändert.