Liebe Pilzfreunde und Experten,
Dezember-Pilze aus Brandenburg. Mein gestriger Ausflug erbrachte eine prächtige Krause Glucke und das im Dezember. Aber es gab auch noch einige andere Arten. Eine, die am häufigsten auftrat konnte ich bisher nicht sicher zuordnen, weshalb ich um Eure Hilfe bitte. Sie sieht ein wenig wie Falsche Pfifferlinge aus und auch wieder nicht, vielleicht Fuchsiger Röteltrichterling
Sie waren sowohl an Stubben als auch im Boden zu finden. Allerdings ist in diesem Waldstück der Boden von Totholzresten nur so überseht. Ich denke es handelt sich um einen Folgezersetzer.
Der Wald besteht hauptsächlich aus Fichten mit einigen Eichen, Birken und wenigen großen Kiefern.
Das erste Bild zeigt den Baumstumpf einer Fichte.
Farbe: Hutfarbe jung ähnlich Pfifferling, älter zur Hutmitte dunkler werdend, Lamellen gelb (nicht orange) älter heller werdend, Stiel oben auch ähnlich Pfifferling nach unten Rehbraun bis dunkelbraun.
Lamellen: Sehr dicht, gegabelt und am Stiel herablaufend, vom Hutfleisch ablösbar
Fleisch: weiß, cremefarbig und nicht brüchig.
Stiehl: dünn und langfaserig, nicht hohl.
Hut: Flach und dünn, älter mittig eingedellt, jung an Rand leicht eingerollt, bis 12cm.
Geruch: neutral
Geschmack: neutral, aber mit leichter Schärfe
LG Mischa