Hallo Dungfreunde und wer kann mir weiter helfen,
Bin aus der Schweiz, neu im Forum, befasse mich schon länger mit Ascomyceten allgemein. Einige tolle Funde sind mir da auch schon gelungen. Mit der Hilfe dieses Forums (Nobi et al.) konnte ich sogar alle Dungascos bestimmen, die ich diesem Spätherbst gefunden hatte. Eigentlich erfreulich. Jetzt habe ich heute einen Coprotus gefunden, der wunderschöne Paraphysen aufweist und ich aber keinen Plan habe, welche Art es sein könnte, da bin ich jetzt überfordert.
Fruchtkörper 0.12-0.17 mm, also für mich die unterste Toleranzgrenze, was ich noch auf den Objektträger kriege. Mikroskopie: Alles vital in Leitungswasser. Asci turgeszent, biseriat 45-65 x 11-12 mü. Paraphysen zylindrisch, septiert, 1.5 - 2 mü. kopfig erweitert bis 10 mü., mit leuchtend gelbem Inhalt an der Spitze. Sporen elliptisch, etwas birnenförmig, glatt, 7.5-9.2 x 4.2-4.8 mü., ohne Tropfen, mit lichtbrechendem Inhalt. Ektales Excipulum aus Textura globulosa angularis.
Es würde mich freuen, wenn die Spezialisten auch hier eine Lösung finden würden.
Gruss roffli