Guten Abend die Damen und Herren!
Beim Abstecher in die Viernheimer Heide wurde ich auf dem Hinweg im Käfertaler Wald aufgehalten.
Von Ahornstämmen, die sehen aus der Distanz erstmal so aus:
Jedoch aus etwas näherer Nähe wirkten die wie zugepflastert mit Motiven!
Und das ist dann einer der Momente, wo man sich etwas enttäuscht fragt, was wohl ein guter Fotograf daraus hätte machen können.
Mehr jedenfalls als im Folgenden zu sehen.
Ganz grob fanden sich (neben unbekanntem Schleimpilz, unbekannten Holzkeulen, einer unbekannten Daldinia und einigen unbekannten Helmlingen) nur Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz), Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling), Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz), Stereum hirsutum (Striegliger Schichtpilz), Trametes versicolor (Schmetterlingstramete) und hunderte, durcheinaderwachsende Fruchtkörper von Mycena meliigena (Rötlicher Rindenhelmling) und Mycena pseudocorticola (Blauer Rindenhelmling).
Von ein paar dieser Motive habe ich einige Aufnahmen gemacht.
Und mich gefragt, was jemand mit mehr Kamerabeherrschung da hätte rausholen können...
Da hätte man eigentlich noch ein paar Stunden verbringen können an den Ahorstämmen.
Nerdig.
Aber die hatten mich schon lange genug aufgehalten, und bis ich dann in der Heide war, wurd's quasi schon dunkel.
Darum da nur noch ein paar Kleinigkeiten gesehen, wie Entoloma sericeum (Seidiger Rötling):
Tricholoma terreum (Gemeiner erdritterling):
Gamundia striatula (Winter - Rußnabeling):
LG, Pablo.