Anamorphe auf Kaninchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo zusammen,


    mich hat ja jetzt auch der Dungpilzvirus erwischt und ich habe mir am letzten Wochenende ein paar Kaninchenköttel aus dem Landschaftspark in Duisburg mit nach Hause genommen. Los ging es mit Sporormiella intermedia und Sporormiella australis. Heute zeigten sich dann etwas größere Knubbel in hübschem Orange. Unterm Mikroskop hat sich das ganze dann leider als eine gigantische Ansammlung kleinster Konidien (um die 3 µm lang) entpuppt. Entsprechend habe ich so gar keine Idee dazu, aber vielleicht fällt ja einem der Experten hier etwas dazu ein.



    Björn

  • mich hat ja jetzt auch der Dungpilzvirus erwischt und ich habe mir am letzten Wochenende ein paar Kaninchenköttel aus dem Landschaftspark in Duisburg mit nach Hause genommen.

    Das finde ich erstmal große Klasse, Björn!

    Auch wenn ich Dir im konkreten Fall leider nicht helfen kann.:(

    Aber freuen würde es mich, wenn Du weiter an dem Substrat dranbleiben würdest.

    Sicher lassen sich gemeinsam noch viele zukünftige Arten bestimmen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Doch, Ascobolusse kommen auch auf Kaninchen. Aber eben nicht immer. Bei Pferd hast Du fast eine Garantie. Pferdedung findest Du fast an jedem Waldweg wo reiten erlaubt ist. Oder auf Pferdewiesen. Der Dung von Stallpferden ist zwar nicht so ergiebig wie von Freilandpferden, aber Ascobolus sollte immer dabei sein.