Pilzfotowettbewerb September 2009

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibobb.

• Wer ist Pilzfotograf des Monats September? 29

1. Bild 1 - salma (0) 0%
    2. Bild 2 - randy (0) 0%
    3. Bild 3 - Boletus1 (9) 31%
    4. Bild 4 - Fotoegon (4) 14%
    5. Bild 5 - Götzerberger (0) 0%
    6. Bild 6 - ani883 (4) 14%
    7. Bild 7 - Rita (7) 24%
    8. Bild 8 - Bernd (5) 17%

Einsendeschluss ist der 20. September (19. September um 24 Uhr). Bilder die danach zugesendet werden, können leider nicht mehr angenommen werden.

Jeder Monatssieger nimmt an der Wahl zum Pilzfotografen des Jahres 2009 Teil. Der Preis für den ersten Sieger wird von Traumflieger.de gesponsert!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück,
    Das Forenteam von Pilzforum.eu

Hiermit herzlichen Glückwunsch an Rita zum Sieg im Monat September!

pilzfoto_september_2009.jpg

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hi Rita,

herzlichen Glückwunsch zur Pilzfotografin des Monats September auch von mir!:thumbup: Das Foto ist aber auch ausgesprochen schön und beweist, dass es nicht nur die großen Boleten oder Amaniten sind, die ein tolles Pilzfoto ermöglichen.

Lieber Gruß,
    Meinhard[hr]
    Hi @ all:

neben dem Siegerfoto sind aber auch fast alle anderen Fotos sehenswert, vor allem Bernds Beitrag (Bild 8) finde ich interessant! Nur - was ist da auf dem Bild zu sehen?:/ Das würde mich schon interessieren.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Stimmen für mein Foto bedanken.
    Auch die anderen Bilder sind echt eine Wucht.

Ich finde auch, es wäre schön, wenn die Pilze auch einen Namen hätten. Bei Sepps Foto weiß natürlich jedes Kind, was für eine Pilzart abgebildet ist, aber sonst gibt es teilweise doch recht exotische Arten zu sehen.

Bei Bernds Foto handelt es sich um Aecidiosporenlager des Birnengitterrostes. Bernd kann dazu vielleicht noch mehr schreiben oder ihr schlagt einfach in Wikipedia nach, da ist dieser Rostpilz sehr gut beschrieben.

Bei meinem Foto handelt es sich um den Purpurschneidigen Bluthelmling (Mycena sanguinolenta), eine der wenigen milchenden Helmlinge. Er wächst besonders gern an moosigen Stellen in Heiden und Mooren.
    Die Aufnahme stammt aus einem Quellsumpf am Rensberg im Schwarzwald.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem Siegerfoto. Sieht schon toll aus mit dem schönen satten grün.

Viele Grüße Ani

• Guten Morgen,
    vielen Dank, dass Euch mein Bild gefallen hat. Wie Rita ja schon schrieb, zeige ich den Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum syn. Gymnosporangium sabinae), der im Frühjahr auf Wacholder schmarotzt und dessen Basidiosporen dann im Sommer Birnenblätter befallen. Im Spätsommer bildet er auf der Blattunterseite bräunliche, oft mehrere Millimeter lange Wucherungen. In diesen Aecidiosporenlagern, die man auf dem Bild sieht, werden die Wintersporen gebildet. Mit der Sporenreife reißen die Wucherungen gitterartig auf und setzen die Wintersporen frei, die nun wieder Wacholder infizieren können.

Bei manchen Bildern wäre es wirklich schön, wenn man eine kleine Beschreibung anbringen könnte ;)
    Viel Grüße und weiterhin eine erfolgreiche Pilz- und Motivjagd,
    Bernd