Der Wald, mein Freund und Helfer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

ja.......ich brauchte heute wieder meinen Wald. Und wie gut das getan hat. Wir dachten erst, es gäbe nix. Aber dann doch dieses alles.

Und ja......es sind doch glatt 2 neue Erdsterne gewachsen. Hab ich mich gefreut. Wie ein Kind. Das war dann der Auftakt zu einem schönen Waldspaziergang.

Rüblinge gabs............könnte der Horngraue sein. Oder der Butterrübling? Der aufgeblasene Stiel.............

Das ist so einer........ja da könnte ich nur raten. Er kam mir aber irgendwie anders vor. Hat da jemand ne Idee dazu?

Ein Farbtupfer.........

Der rosafarbene ........... mir fällts schon wieder nicht mehr ein, wie er richtig heißt. Ich wußte das mal.

Wir gingen fast daran vorbei. Aber eben nur fast. Rüdiger möchte gerne mal probieren, wie sie in einer Hühnersuppe schmeckt. Wir haben welche eingekocht. Und da soll sie dann rein. Also haben wir sie mitgenommen und sie liegt auf dem Dörrex. Eine krause Glucke.

Einen persönlichen Erstfund gabs zum Schluß auch noch. Ein weißer Anistrichterling. Danke für die Hilfe.

Obwohl ja dieses Jahr wenig zu finden war, so sind wir aber dennoch hoch zufrieden. Lieben Dank für Eure Begleitung und einen Gruß aus dem verregneten Mainz

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi

Die erste unbekannte (gleich nach dem Rübling) ist Clitocybe sp und zweite unbekannte (rosafarbene) ist Ascocoryne sp , sarcoides oder cylichnium ? beide sind nur Mikroskopisch trennen

LG beli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das sieht schön aus!

Bei dem erstern müsste man mal die Endoperidie von unten sehen, also da wo die Kugel in den Stiel zwischen Kugel und dem Lappenstern übergeht. Ich könnte mir vorstellen, daß da ein rechtscharfer Kragen runter hängt.

Die Rüblinge mit so schön braunen Farben würde ich eher bei dem Butter ansiedeln (Schwäbisch: der Butter), also Rhodocollybia butyracea.

Der Trichterling danach: Wenn der nach ranzigem Fett riecht, und blasige Zellen in der Huthaut hat, kann man phaeophthalma (Ranziger Trichterling) draus machen. ansonsten wird's arg kompliziert.

Der Gallertbecher ist schon der Fleischfarbene (Ascocoryne sarcoides): Wenn da diese Nebenfruchtform mit bei ist (gekröseförmiges Gedöns im ersten Bild links und im zweiten mittig) ist der auch makroskopisch bestimmbar. Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallterbecher) sieht zwar auch so aus, bildet aber keine Nebenfruchtform.

LG; Pablo.