Thelebolus polysporus auf Haasendung?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo Dungfreunde

    Ich habe mal im Forum gestöbert und bin auf einen Artikel von Rada gestossen (2012). Die Schönen Fotos und alles drum und dran wird wohl auch mein jetziger Fund darstellen. Was mich aber interessieren würde, auf welcher Wildlosung der fruktifiziert hat?

    Zum Pilz: Frk 0.1-0.2mm, mit mehreren austretenden Ascis. Asci turgeszent 100x60 mü., zigsporig, ab Hundert aufwärts. Sporen 6-8x3-4.3 mü. Ektales Excipulum Textura angularis.

    Trotz meiner Entdeckungsreisen durch verschiedene Losungen, spüre ich, dass ich euch noch nicht herausfordern kann8o. Ihr befasst euch da einfach schon zu lange mit der Materie. Aber wartet es ab, kann aber auch 2019 werden.

    Herzliche Grüsse roffli

  • Hallo roffli,

    das ist eindeutig Rehlosung. Erkennbar an den "Zapfen" der Köttelchen. Auf der anderen Seite ist jeweils eine Ausbuchtung, in der der Zapfen des Vorgängers hineinpasst. Haase und Kaninchen haben solche Zapfen nicht.

  • -Danke Ralf für die Rehlosung. Habe ich so nicht gewusst.

    Es scheint laut Nobi nicht ganz einfach zu sein.

    -Nach deinem Artikel vom Februar 2013 müsste (ich zitiere Nobi) Th. polyporus 256 Sporen aufweisen, was mir eigentlich sehr gut passen würde. Asic 100-150 x 60 würde auch noch zu meinem Fund passen.

    -Mit 128 Sporen käme Th. dubius in Frage, (ich zitiere Nobi) Sackförmige Asci = Varietät dubius.

    -Also ich glaube, dass sich in meinen Asci viel mehr Sporen befinden als nur deren 128.

    -Jetzt habe ich auf Hirschlosung noch eine Art mit nur einem Sporenträger und da fliessen tausende Sporen raus, einfach sensationell!! Fotos folgen, bin gerade noch dran.

    Gruss Urs

  • Jetzt glaube ich meine neuste Entdeckung zu kennen. Ralf hat sie im Forum am 27.Nov. 2012 reingestellt (meine Güte, seit ihr schon lange im Dungigeschäft!)

    Thelebolus stercoreus denke ich. Die grössten Exemplare sind ca. 0.2mm im Durchmesser, was eigentlich auch ziemlich genau, mit etwas Abstrichen, die Ascusbreite bedeutet. Also nur einen Sporenträger mit tausenden von Sporen denke ich. Sporen 6-9 x 2-4 mü.

    Gruss Urs

  • Also ich kenne T.polysporus mit 128 Sporen. T. dubius mit 128 - 256 Sporen. Ich kann mich täuschen, aber die Asci auf Deinen Fotos scheinen mir deutlich über 128 Sporen zu haben, was auf T. dubius schließen lässt. Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander.

  • Schöne Dokumentationen, Urs!

    Ralf das passt, ist doch schön, wenn diskutiert wird. Nobi wird's richten.:daumen:

    Na, dann will ich es mal versuchen.

    Reh ist das wahrscheinlichste Substrat, wie bereits Ralf schrieb.

    Allerdings weiß ich nicht, wo Du suchst in der Schweiz. Falls in den Alpen, wäre Gemse auch eine Option.

    Also ich kenne T.polysporus mit 128 Sporen. T. dubius mit 128 - 256 Sporen. Ich kann mich täuschen, aber die Asci auf Deinen Fotos scheinen mir deutlich über 128 Sporen zu haben, was auf T. dubius schließen lässt. Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander.

    Ich denke, da bringst Du tatsächlich was durcheinander, Ralf.

    T. polysporus ist die Art mit den 256 Sporen und dubius die mit 128.

    Da waren wir uns 2013 in dem verlinkten Beitrag auch schon mal einig.;)

    Meinen damaligen Ausführungen habe ich nichts Neues hinzuzufügen.


    Also ich denke bei dem ersten Pilz klar an Thelebolus polysporus, während der zweite richtig als T. stercoreus bestimmt wurde.

    Übrigens. Zwischen den beiden Arten geistert immer noch T. nanus umher, falls es den überhaupt gibt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Nobi da hast du völlig recht mit Gams, in dem Waldstück sind Gämsen auch zu Hause. Jetzt kommt der Schnee, vielleicht meint er es aber noch nicht so ernst.

    Danke für deine Auskunft zu Thelebolus


    Gruss aus der Schweiz


    Urs

  • Nach deinem Artikel vom Februar 2013 müsste Th. polyporus 256 Sporen aufweisen, was mir eigentlich sehr gut passen würde.

    Nichts anderes habe ich am 9. Dezember geantwortet, Marlon!

    Für mich eindeutig T. polysporus. Nicht polyporus.

    Doch was soll der link zu Rofflis Beitrag???

    "Ich habe mal im Forum gestöbert und bin auf einen Artikel von Rada gestossen (2012) mit Dauerwimpern selber kleben. Die Schönen Fotos und alles drum und dran wird wohl auch mein jetziger Fund darstellen. Was mich aber interessieren würde, auf welcher Wildlosung der fruktifiziert hat?"


    Dauerwimpern? Wer hat sich hier eingeschmuggelt?


    LG vom Nobi, der solche Dinge nicht versteht.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Besser spät als nie...

    Ist mir auch eben erst wegen einem anderen Beitrag mit der selben Masche aufgefallen.

    bei solchen Auffälligkeiten kannst du (und jede/r andere bitte auch) jedenzeit das "Inhalt melden" Tool benutzen ("Warndreieck" unten rechts), das meldet den Beitrag direkt an die Moderation.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo,


    ich war mir nicht sicher, ab Absicht oder Zufall?

    Das Warndreieck habe ich noch nie benutzt, das wird sich nun zukünftig sicher ändern.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    In dem Fall schon Absicht, weil genau auf die Weise auch in den beiden anderen Beiträgen von dem Account Spamlinks eingebaut waren.
    Wenn's nur einen Beiträg betrifft, kann man nicht wissen, wass da schief gegangen sein mag.

    Trotzdem gut, so einen beitrag zu melden, denn auch wenn es nur ein versehen (wäre da schon seltsam) wäre, könnte immerhin jemand von uns den Link entfernen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Leute,

    inzwischen hatte ich auch schon ein paar mal kleine Kügelchen, aus denen im Präparat Unmengen kleiner zylindrisch-elipsoider Sporen quollen. Die habe ich als "Imperfekte" mit Pyknidien abgebucht und erst mal nicht weiter beachtet. Das da extrem vielsporige Asci zu suchen sind, wußte ich nicht. Anhand meiner Dokus kann ich jetzt ziemlich sicher sagen, dass mir da Thelebolus durch die Lappen gegangen ist.

    Mist!

    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...