Goldgelber Schneckling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motir.

• Hallo zusammen,

Ich war heute los, mal schauen ob an meinen Frostschnecklingsstellen etwas zu holen ist und bin dabei auf diese orange-roten Kollegen gestoßen. Fundort mitten zwischen (vielen) normalen Frostschnecklingen am Rande vom Kiefernwald östlich von Berlin. Hab ich hier auch (wie in der letzten Frostschnecklingsschwemmen-Meldung) Hygrophorus hypothejus var. aurea/ aureus gefunden?

1.

2.

3.

4.

5. nochmal im Vergleich

Ganz normale Frostschnecklinge gab es im Übrigen auch in ordentlichen Mengen, viele allerdings schon etwas drüber:

6.

7.

Viele Grüße und Danke schonmal!

Moritz

• Hallo Moritz

das ist ziemlich eindeutig. Übrigens kann man Orange Varitäten und goldgelbe Varitäten finden. Beide kommen bei mir im Spätherbst unter Kiefern vor und sind standortstreu.

LG Harzi

• Hallo,

Sehr interessant, möglicherweise bin ich dann am Anfang auch noch auf die gelbe Variante gestoßen, da kam mir ein Exemplar doch ziemlich gelb vor. Das blieb dann allerdings unfotografiert stehen, weil ich die Farbe aufs Alter geschoben habe. Das werde ich dann im nächsten Jahr nochmal kontrollieren, die Stellen sind gemerkt.

Viele Grüße und nochmal Danke an alle!

Moritz