Ein kleiner Pilzkorb von letzter Woche: Pfifferlinge, ein Speisetäubling und 2 Rotkappen. Mich wundert die unterschiedliche Hutfarbe der Rotkappen - beide standen nicht weit voneinander unter Birken, deswegen habe ich sie einfach mal als Heide-Rotkappen bestimmt.
Rotkappen u.a.
- thomass
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Ich würde eher sagen, dass es sich bei deinen zwei "Rotkappen" um Birkenpilze handelt, daher hast du sie vermutlich auch bei Birken gefunden :-)[hr]
Und was ich grade noch sehe, ist der kleinere nicht ein Steinpilz??? -
Schönen Abend,
also ich tendiere auch zu Rotkappen. Heiderotkappen wachsen übrigens auch unter Birken.
Grüße Charleston.
-
Vielleicht ist es ja eine Rotkappe und ein Birkenpilz
-
Ein Birkenpilz ist auch auf dem Bild, und zwar ganz links unter dem Pfifferling. Die anderen beiden sind für mich eigentlich schon Rotkappen.[hr]
Habe die Pilze im Norwegen-Urlaub gefunden. Das hier ist die "Ausbeute" eines weiteren Tages. Im linken Korb (bis auf einen Steinpilz und einen Butterpilz) sind doch auch ziemlich eindeutige Rotkappen. -
Toller Fund, Glückwunsch. Bei dem oberen Bild bin ich mir inzwischen unsicher, vielleicht ist sich jemand anders sicherer?
-
Hallo,
das sind 100%ig zwei Rotkappen!
mfg
Christian
-
Hallo thomass,
Die hellere Rotkappe ist aufgrund der Kappenfarbe und der schwarzen Stielbeschuppung eindeutig eine Heiderotkappe (Leccinum versipelle), bei der anderen würde ich aufgrund der rötlichbraunen Stielschuppen auf eine Eichenrotkappe (Leccinum quercinum) setzen - war eine Eiche in der Nähe ? Ansonsten könnte nur noch die Nadelwaldrotkappe (Leccinum vulpinum) in Frage kommen, diese ist der Eichenrotkappe recht ähnlich wächst aber unter Nadelbäumen.
schöne Grüße,
Andreas