Samtfussrüblinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Guten Tag

    Ich habe eine Frage zur Qualität von Samtfussrüblingen. Die Fotos habe ich heute Morgen im Maiengrünwald gemacht. Wie schätzt man die Qualität von Samtfussrüblingen ein, welche bereits rotbraune fleckige Lamellen haben?

    Bei den unteren Bilder bin ich mir sicher, dass es Samtfussrüblinge sind, einige haben sichtbare Flecken, jüngere haben noch einen fast weissen Stiel, dort sind die Lamellen auch weiss, alte mit dem typischen dunkelbraunen unteren Stiel haben an den Lamellen bräunliche Flecken, sind das nur Sporenflecken oder sind sie bereits in beginnender Fäulnis? Die Hüte werden auch dunkelbraun.


    Mit freundlichen Grüssen

    Besten Dank für Hinweise

    Adrian Meyer




  • Hallo

    Samtfußrüblinge haben jung einen hellen und samtigen Stiel. Der wird im Alter dunkler bis ganz Schwarz! Meine Erfahrung ist folgende: wenn bei schwarzem Stiel der Hut noch frisch ist und die Lamellen hell, dann ist der Pilz noch zum Essen gut genug.

    Die auf deinem letzten Bild würde ich persönlich nicht mehr essen. Die müssen nicht schlecht sein, aber das Auge isst ja mit! Wenn Hüte aufeinander liegen, kommen solche Verfärbungen.